Nach langen und intensiven Gesprächen ist es zu einer Einigung gekommen: Deniz Undav wechselt nach der Leihe der vergangenen Saison fest zum VfB Stuttgart.
DFB-Stürmer Deniz Undav wechselt zum VfB Stuttgart. Nach langen Verhandlungen einigte sich der Vizemeister doch noch mit dem englischen Erstligisten Brighton & Hove Albion, von dem Undav in der vergangenen Saison ausgeliehen worden war.
Der 28-Jährige erhält beim VfB einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027, wie der schwäbische Bundesligist mitteilte. Zur Ablösesumme äusserten sich die Schwaben nicht. Laut Medienberichten liegt diese bei bis zu 30 Millionen Euro.
Undav trumpfte in der vergangenen Saison als kongenialer Sturmpartner des mittlerweile zu Borussia Dortmund gewechselten Serhou Guirassy mit 28 Scorerpunkten auf. Mit seinen Auftritten empfahl er sich für eine EM-Nominierung und kam beim Heim-Turnier zu einem Einsatz.
"Nach langen und anspruchsvollen Verhandlungen haben wir jetzt eine vertragliche Grundlage geschaffen, um langfristig mit Deniz planen zu können. Wirtschaftlich führt uns dieser Transfer in eine neue Dimension, dennoch investieren wir dabei in Qualität, die sich bereits bewährt hat", sagte VfB-Sportvorstand Fabian Wohlgemuth.
Die Stuttgarter hatten die im Leihvertrag verankerte Kaufoption gezogen. Allerdings hatte sich Brighton eine Rückkauf-Klausel gesichert und diese ebenfalls wirksam gemacht. Anschliessend kam es zu freien Verhandlungen. Undav selbst hatte mehrfach erklärt, weiter für die Stuttgarter spielen zu wollen. (dpa/bearbeitet von ms)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.