Wenige Minuten vor Schluss hatte Atalanta Bergamo gegen den FC Brügge kaum mehr Chancen, das Spiel noch zu drehen. Dann sorgte Atalantas Kapitän Rafael Toloi noch für einen unangenehmen Moment und einen Platzverweis.

Mehr News zur Champions League

Wenn man die Fassung verliert, macht man für Aussenstehende selten einen guten Eindruck. Der Aussetzer von Atalantas Kapitän Rafael Toloi beim Champions-League-Playoff-Spiel gegen den FC Brügge sah aber nochmal eine Spur würdeloser aus.

In der 87. Minute war sein Team gegen die Belgier quasi schon ausgeschieden. Mit 1:3 lag Atalanta im eigenen Stadion gegen Brügge zurück, zuvor hatte Ademola Lookman bereits einen Elfmeter verschossen. Ein Wunder, genauer genommen vier Tore in den Schlussminuten, wären nötig gewesen, um sich in die Verlängerung zu retten.

Toloi verliert die Fassung und fliegt vom Platz

Auch Toloi war bereits frustriert und schoss seinem Gegenspieler Maxim De Cuyper in die Beine der leichte Check von De Cuyper als Antwort brachte ihn dann aber komplett aus der Fassung. Zunächst versuchte der Brasilianer, seinen Gegenspieler mit dem Ball abzuwerfen. Doch der Versuch aus kurzer Distanz misslang kläglich, der Ball glitt Toloi aus der Hand, während er selbst auf dem nassen Boden ausrutschte und De Cuyper davonlaufen lassen musste.

Doch der 34-Jährige hatte noch nicht genug: Er stand wieder auf und versuchte den Ball im Laufen aufzuheben, was aber ebenfalls misslang. Dann drängte sich Toloi am heranlaufenden Schiedsrichter Felix Zwayer vorbei und stürzte sich in American-Football-Manier in den Rücken von De Cuyper und riss ihn zu Boden. Zwayer hatte gar keine andere Möglichkeit, als den aufgebrachten Toloi für diesen Ausraster vom Platz zu stellen.

Die Szene sorgte vor allem bei den Fans für Belustigung und wird vielfach in den sozialen Medien geteilt. "Tolois Ausraster ist eines der lustigsten Dinge, die ich seit langem auf dem Fussballplatz gesehen habe", schrieb ein User auf der Plattform X.

"Schwarzer Dienstag" für Atalanta und Milan

Brügge brachte die 3:1-Führung noch souverän über die Zeit, für Atalanta ist die Champions-League-Saison damit unrühmlich beendet. Mit der AC Milan musste zudem ein weiterer italienischer Vertreter früh das Ausscheiden hinnehmen. "Der italienische Fussball hat einen schwarzen Dienstag erlebt", schrieb die Zeitung "Corriere della Sera" auch deshalb über den Abend.

Toloi ist einer der Schlüsselspieler bei Atalanta Bergamo. Als er 2015 zum Verein stiess, war der noch im Mittelfeld der Liga unterwegs. Neun Jahre später konnte Tolói mit der Europa League erstmals einen Titel gewinnen und dann gleich einen europäischen. Die erneute Champions-League-Teilnahme in diesem Jahr war der verdiente Lohn trotzdem wird er die Niederlage gegen Brügge sicherlich bald vergessen wollen.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.