Der FC Bayern steht als einziges deutsches Team im Viertelfinale der Champions League. Nun steht der nächste Gegner im Viertelfinale fest: Es geht gegen Manchester City. Für Hasan Salihamidzic der "stärkste Gegner" in der aktuellen Saison. Die Champions-League-Auslosung zum Nachlesen im Ticker.
Die CL-Auslosung des Viertelfinals im Live-Ticker
Die Viertelfinale-Partien der Champions League:
- Real Madrid - FC Chelsea
- Inter Mailand - Benfica Lissabon
- Manchester City - FC Bayern
- AC Mailand - SSC Neapel
12:42 Uhr: An dieser Stelle verabschiede ich mich in freudiger Erwartung spannender CL-Partien aus diesem Liveticker und bin ein kleines bisschen froh, dass ich mir keine Abwehrtaktik gegen Erling Haaland überlegen muss.
Salihamidzic: "Meiner Meinung nach der stärkste Gegner"
12:32 Uhr: Bayerns Sportvorstand
Halbfinalgegner der Bayern wäre Real oder Chelsea
12:23 Uhr: Auch die möglichen Halbfinalpartien wurden bereits ausgelost. Sollten die Bayern sich gegen den amtierenden englischen Meister durchsetzen, würde es im Halbfinale gegen Real Madrid oder den FC Chelsea gehen.
Entsprechend setzt sich das zweite Halbfinale aus den Siegern der Partien zwischen Inter und Benfica und Milan gegen Neapel zusammen. Ein Mailand-Derby ist also noch immer nicht ausgeschlossen.
12:18 Uhr: Es wird spannend zu sehen, wie die Bayern auf ihr Los reagieren. Manchester City hat immerhin RB Leipzig mit fünf Haaland-Toren komplett auseinandergenommen. Das Wiedersehen mit ManCity-Trainer
12:18 Uhr: Auch die letzte Partie steht fest: AC Mailand und der SSC Neapel treffen aufeinander.
Der FC Bayern muss gegen Manchester City ran
12:16 Uhr: Der Gegner der Bayern steht fest: Es geht gegen Manchester City!
12:15 Uhr: Inter Mailand muss gegen Benfica Lissabon ran. Ein machbarer Gegner für das Team von Roger Schmidt.
12:15 Uhr: Die erste Partie steht fest: Real Madrid trifft auf den FC Chelsea.
12:12 Uhr: Jetzt geht es los mit der Auslosung.
12:11 Uhr: Besonders überrascht zeigt sich Kluivert im Gespräch von der Entwicklung des SSC Neapel.
12:11 Uhr: Altintop wird heute nicht Losfee allein gelassen, auch Patrick Kluivert darf heute ein paar Bälle ziehen.
12:10 Uhr: Das Finale der Champions League findet am 10. Juni in Istanbul statt. Die Stadt sei bereit für das Finale, erklärt Altintop.
12:09 Uhr: Altintop bedankt sich für die anhaltende Unterstützung der Fussballwelt nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien.
Hamit Altintop als Losfee bei CL-Auslosung
12:08 Uhr: Hamit Altintop ist auch der Typ Mann, der offenbar nicht altert. Er sieht einfach immer noch genauso aus, wie zu aktiven Zeiten.
12:07 Uhr: Giorgio Marchetti hat die Bühne betreten und leitet nun die Auslosung ein. Zudem wird noch Losfee Hamit Altintop vorgestellt, den man in Deutschland ja auch bestens kennt.
12:02 Uhr: Selbstverständlich werden den Zuschauenden jetzt noch in einem netten Video mit martialischer Musik unterlegt die Viertelfinal-Teams nähergebracht. Kennt man von allen Uefa-Auslosungen jemals.
12:01 Uhr: Pedro Pinto führt wie immer als Moderator durch die Auslosung und erinnert nochmal daran, wie aufregend die Achtelfinalspiele war.
Die CL-Auslosung startet
12:00 Uhr: Die CL-Hymne erklingt, los geht's! Sehr pünktlich, die Uefa.
11:58 Uhr: In Nyon ist alle für die Ziehung vorbereitet.
11:52 Uhr: Nochmal zur Erinnerung, welche Mannschaften neben den Bayern noch im Lostopf sind: Real Madrid, AC Mailand, Inter Mailand, Benfica Lissabon, Manchester City, FC Chelsea und der SSC Neapel.
11:50 Uhr: Die Spannung steigt: Noch zehn Minuten, dann beginnt die Auslosung in Nyon. Wir halten Sie natürlich live auf dem Laufenden.
11:13 Uhr: Matthias Sammer hatte nach dem Ausscheiden von RB Leipzig bereits Alarm geschlagen und Sorgen um den deutschen Fussball geäussert. Ein Blick auf die UEFA-Fünfjahreswertung, die über die Verteilung der Teilnehmerplätze in der Saison 2024/25 entscheidet, gibt dem Prime-Video-Experten recht. Die Tatsache, dass die Bundesliga gerade mal zwei von acht Mannschaften in den europäischen Wettbewerben ins Viertelfinale gebracht hat, schlägt sich nieder. Die vier Startplätze der Bundesliga in der Champions League sind zwar nicht gefährdet, aber die Bilanz ist alarmierend. Die Bundesliga hat im aktuellen Kalenderjahr (Zwischenrunde und Achtelfinale) mal gerade 2,625 Punkte ergattert, die Italiener hingegen 5,714. Und mit zwei noch verbliebenen Teams (Bayern München und Bayer Leverkusen) gegen sechs sieht die Zukunft nicht rosig aus.
11:10 Uhr: Falls Sie sich schon mal den Kalender freischaufeln wollen: Die Viertelfinal-Hinspiele finden am 11. und 12.04.2023 statt. Die Viertelfinal-Rückspiele können Sie 18. und 19.04.2023 verfolgen.
11:02 Uhr: Die Champions-League-Auslosung ist heute nicht das einzige Thema mit Diskussionspotenzial. Am Nachmittag wird Bundestrainer Hansi Flick den Kader für die nächsten Länderspiele bekannt geben. Laut übereinstimmender Medienberichte wird der Bundestrainer neben Müller und Gündogan auf einige weitere etablierte Kräfte wie Antonio Rüdiger oder Niklas Süle verzichten.
10:17 Uhr: Übrigens wird nach dem Viertelfinale auch gleich das Halbfinale und Finale der Champions League ausgelost.
Rummenigge warnt die Bayern
09:38 Uhr: Karl-Heinz Rummenigge hat die Bayern vor der Auslosung schon mal vor den kommenden Gegner gewarnt. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende sagte im Gespräch mit der Mediengruppe "Münchner Merkur/tz" Bayern habe gegen PSG "überzeugend gespielt". Trotz der beiden Siege gegen Paris St. Germain hoffe er, dass die Mannschaft dem kommenden Kontrahenten "mit Respekt und Konzentration" gegenübertrete und "nicht glaubt, wie im letzten Jahr, dass es leichte Gegner im Viertelfinale der Champions League gibt. Die gibt es nämlich nicht."
08:21 Uhr: Im Viertelfinale gibt es bei der Auslosung übrigens keinerlei Restriktionen mehr. Jeder gegen jeden. So wäre zum Beispiel auch ein Mailänder Stadtderby möglich. Gegen 12:30 Uhr wissen wir mehr.
Die möglichen Bayern-Gegner in der Übersicht
07:45 Uhr: Welche Gegner drohen den Bayern im Viertelfinale der Champions League? Eine kurze Übersicht:
- Inter Mailand: Behielt im Achtelfinale gegen Porto knapp die Überhand und würde wohl zu den dankbareren Gegner der Bayern gehören.
- AC Mailand: Inters Lokalrivale steht erstmals seit elf Jahren wieder in einem CL-Viertelfinale.
- Benfica Lissabon: Das Team von Roger Schmidt ist hervorragend drauf. Auf dem Papier der vermeintlich leichteste Gegner, die Realität könnte anders aussehen.
- FC Chelsea: Die Londoner warfen zwar den BVB raus, offenbarten dabei jedoch auch Schwächen und auch in der Premier League läuft es nicht rund für die Engländer.
- Manchester City: Überrollte Leipzig. Die Bayern wären wohl nicht traurig, würden sie das Team von Pep Guardiola vermeiden.
- SSC Neapel: Die Italiener haben sich von einem Geheimtipp zu einem der Favoriten gewandelt.
- Real Madrid: Der Vorjahressieger hat auch dieses Jahr Ambitionen auf den Titel und das gegen Liverpool im Achtelfinale eindrucksvoll untermauert.
07:30 Uhr: Guten Morgen! Um 12 Uhr wird heute in Nyon das Viertelfinale der Champions League ausgelost. Der FC Bayern steht als einziges deutsches Team in der Runde der besten Acht und zählt nach überzeugenden Auftritten gegen Paris Saint-Germain zu den Favoriten. Doch im Viertelfinale drohen nun richtig schwere Gegner. Wir begleiten die CL-Auslosung im Live-Ticker.
Mit Material des sid.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.