Mit dem FC Barcelona verbindet man normalerweise die Farben rot und blau. Ungewohnt wirkten deshalb die weissen Hosen, mit denen die Katalanen in Dortmund spielten.

Mehr News zur Champions League

Im Rückspiel gegen Borussia Dortmund trat der FC Barcelona in einem eher ungewöhnlichen Dress auf: Statt in den typischen blauen Hosen lief Barça in Dortmund in weissen Hosen auf eigentlich die Farbe des grossen Rivalen Real Madrid. In Kombination mit den klassisch blau-roten Trikots wirkte es eher wie ein Missgeschick und weniger wie geplant.

Doch das Tragen der weissen Hosen hatte für den FC Barcelona wohl mehrere gute Gründe: Zum einen hat diese Farbkombination beim FC Barcelona durchaus eine lange Geschichte: Schon in der Gründungsphase des Klubs liefen die Katalanen in blau-roten Shirts und weissen Hosen auf, erst später stieg man auch auf blaue, rote oder andersfarbige Hosen um. Zu besonderen Anlässen aber packt der FC Barcelona das traditionelle Weiss wieder aus zuletzt etwa zum 125-jährigen Jubiläum des Vereins im November 2024 gegen UD Las Palmas.

Warum Barcelona gegen Dortmund in weissen Hosen auflief

Gegen Borussia Dortmund gab es für den FC Barcelona aber kein Jubiläum: Der Grund für den Farbwechsel soll vielmehr Verwechslungsgefahr gewesen sein. So trug Barça laut eines Berichts der "Bild" weisse statt dunkelblaue Hosen, um dem BVB mit seinen schwarzen Hosen nicht zu ähnlich zu sehen. Die weissen Hosen waren also weiterhin nur eine Ausnahme.

Glück scheinen die alten, neuen Farben jedenfalls nicht zu bringen: Wie schon beim letzten Auftritt gegen UD Las Palmas verlor der FC Barcelona auch das zweite Spiel in weiss gegen Borussia Dortmund.

Verwendete Quelle: