Beim Auswärtsspiel in Glasgow protestieren die Bayern-Fans wieder einmal gegen die Trikots der Münchner. Deutliche Kritik gibt es diesmal am Verein selbst, für die Uefa gibt es ausnahmsweise Zuspruch.
Immer wieder sorgen die Fans des FC Bayern mit Protestbannern während des Spiels für Aufsehen – so auch am Mittwochabend beim Champions-League-Spiel bei Celtic Glasgow.
Im Hexenkessel Celtic Park rollten die mitgereisten Fans der Münchner während des Spiels zwei Banner im Gästeblock aus. "Die Haltung der FCB AG ist wie ihre Trikots: nicht zu erkennen." und "Sogar die Uefa-Mafia sagt: Rot-Weiss ist die einzige Option!" stand dort auf Englisch geschrieben.
Bayern-Fans wünschen sich rot-weisse Trikots
Hintergrund des Protests sind – mal wieder – die Trikots des deutschen Rekordmeisters. Die Thematik sorgt häufig für Unmut beim eigenen Anhang, denn schon seit langer Zeit wünschen sich die Bayern-Fans die klassischen Vereinsfarben Rot und Weiss beim Heimtrikot.
Ein Wunsch, der von Verein und Ausrüster Adidas jedoch nicht immer erfüllt wird, so auch nicht in dieser Saison. Der Flock beim aktuellen roten Heimdress ist nämlich nicht in Weiss, sondern in einem dunklen Rot gehalten. Und genau diese Rot-Rot-Kombination sorgt derzeit auch für Probleme.
Uefa: FC Bayern darf Heimtrikot nicht in der Champions League tragen
Denn die Uefa hatte dem FC Bayern verboten, das Heimtrikot in der Champions League zu tragen. Das Shirt würde nicht den Sichtbarkeitsvorschriften entsprechen und sei daher nicht zulässig. Ausnahmsweise bekommt die Uefa von den Bayern-Fans also Zuspruch, wenn sie sagen, dass Rot-Weiss die einzige Option sei.
Doch auch der europäische Fussballverband ist immer wieder Ziel der deutlichen Fan-Kritik – häufig geht es dabei auch um die hohen Ticketpreise in der Champions League. Diesmal richtet sich der Protest jedoch klar an den FC Bayern und die Klubverantwortlichen. Ob in der kommenden Saison der Wunsch der Bayern-Fans nach rot-weissen Heimtrikots erfüllt wird? Abwarten.


"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.