Champions League Qualifikation Live-Ticker – RB Salzburg vs. Dynamo Kiew

90.

Spielende

90.

Dubinchak haut den Ball übers Tor. Das war es wohl, die ersten Spieler auf der Salzburg Bank feiern bereits.

90.

Spielerwechsel bei RB Salzburg
Hendry Blank kommt für Ignace Van Der Brempt

90.

Gelbe Karte für Kristian Bilovar (Dinamo Kiev)
Gloukh kann nur mehr mit unlauteren Mitteln gestoppt werden.

90.

Fazit: Salzburg macht es Sturm Graz nach und steht als 2. österreichischer Verein in der Königsklasse. Es war ein offenes Spiel, bei dem ein Ausscheiden Salzburgs aber nie wirklich im Raum stand - zu schwach war die Chancenauswertung der Kiewer Gäste, die am Ende zu wenige Gross-Chancen kreieren konnten. Die, die man dann vorfand, vergab man leichtsinnig.

90.

Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5

88.

Ein Krampf bei Van Der Brempt gibt Gelegenheit auf die Zuschauerzahl zu blicken: 23.300 sind heute live dabei.

86.

Ratkov kommt an einen Abpraller im Strafraum, aber der Winkel ist zu spitz, sein Schuss zu schwach, Bushchan entschärft sicher.

82.

Spielerwechsel bei Dynamo Kiew
Kristian Bilovar kommt für Denys Popov

82.

Spielerwechsel bei Dynamo Kiew
Vladyslav Supryaga kommt für Oleksandr Tymchyk

81.

Riesenchance für die Ukrainer: Shaparenko auf Vanat, der im Sechzehner Baidoo auf Distanz hält und wieder auf Shaparenko retour spielt. Der Ukrainer kommt am Fünferrand frei zum Schuss, und schiesst daneben. Die Chancenauswertung der Gäste bleibt weiterhin sehr schwach.

79.

Eckball Nummer 13 der Gäste landet am Kopf von Van Der Brempt und es ergibt sich wieder ein Konter, der zwar vielversprechend beginnt, dann aber zu ungenau ausgeführt wird, das Zuspiel in den Strafraum findet keinen Salzburger Abnehmer mehr.

78.

Gelbe Karte für Vladyslav Dubinchak (Dinamo Kiev)
Wieder sieht ein Ukrainer Gelb, weil er mit dem Schiedsrichter diskutiert, dabei dürfen dies ja bekanntlich neuerdings nur mehr die Kapitäne.

77.

Gelbe Karte für Lucas Gourna-Douath (RB Salzburg)
Statt des Balles trifft er den Gegenspieler. Nun ja, er trifft den Ball schon ein wenig, andernfalls hätte man wohl auch über Rot nachdenken können.

75.

Spielerwechsel bei Dynamo Kiew
Mykola Mykhaylenko kommt für Volodymyr Brazhko

75.

Spielerwechsel bei Dynamo Kiew
Maksym Bragaru kommt für Vladyslav Kabaev

74.

Spielerwechsel bei RB Salzburg
Petar Ratkov kommt für Adam Daghim

74.

Spielerwechsel bei RB Salzburg
Lucas Gourna-Douath kommt für Mads Bidstrup

70.

Gelbe Karte für Mamady Diambou (RB Salzburg)
Der Salzburger trifft seinen Gegenspieler am Schienbein.

68.

Dynamo erhöht die Schlagzahl, auch weil Salzburg immer wieder defensive Fehler macht, so auch bei dieser Aktion, bei der Brazhko einen Schuss nur knapp über die Latte setzt.

67.

Spielerwechsel bei Dynamo Kiew
Nazar Voloshyn kommt für Andrey Yarmolenko

67.

Und die wird diesmal gefährlich, Popov bekommt aus wenigen Metern zum Schuss, haut die Kugel aber in die Wolken.

67.

Und die wird diesmal gefährlich, Popov bekommt aus wenigen Metern zum Schuss, haut die Kugel aber in die Wolken.

66.

Eckball Nummer 10 für Kiew, wieder landet der Ball zunächst bei einem Salzburger, wieder kommt dieser umgehend zurück, wieder holt Kiew einen Eckball heraus.

65.

Gelbe Karte für Vladyslav Vanat (Dinamo Kiev)
Der Torschütze zieht sich im Zweikampf mit Bidstrup die Gelbe Karte zu.

64.

Spielerwechsel bei RB Salzburg
Mamady Diambou kommt für Nicolás Capaldo

64.

Spielerwechsel bei RB Salzburg
Dorgeles Nene kommt für Maurits Kjærgaard

62.

Aber die Salzburger klären per Kopf. Zwar kommt das runde Leder wieder umgehend retour, aber Dynamo bringt auch den 2. Ball danach nicht aufs Tor.

61.

Nun sind es wieder die Gäste, die am Drücken sind. Sie holen einen Eckball heraus

55.

Capaldo legt einen Lauf übers ganze Spielfeld hin, verliert aber den Ball an den herausgeeilten Keeper, doch der Abpraller landet bei umgehend bei Gloukh, der versucht aber den weit draussen stehenden Kiewer Schlussmann zu umkurven, statt zu überheben - die falsche Wahl, er kommt schlussendlich nicht vorbei.

54.

Yarmolenko setzte sich rechts durch, bringt die Kugel in den Strafraum, die Salzburger versuchen den Ball rauszubekommen, legen ihn aber zu Vanat, der auf die Schnelle dann nicht optimal abschliessen kann.

51.

Kiew kommt in den Sechzehner, doch bevor es richtig gefährlich werden kann, ist Baidoo zur Stelle.

48.

Und die Salzburger legen gleich gut los, Kiew kommt derzeit kaum aus der eigenen Hälfte heraus.

46.

Noch 45 Minuten und ein bisschen Nachspielzeit trennen die Salzburger vor dem Einzug in die Gruppenphase der CL!

46.

Anpfiff 2. Halbzeit

45.

Ende 1. Halbzeit

45.

Die verlief wie so viele davor abermals harmlos, in der nachfolgenden Aktion muss dann zwar Blaswich nochmal eingreifen; im Nachtrag wird dann bei der Aktion aber sowieso eine Abseitsstellung erkannt, womit ein etwaiger Treffer ohnehin nicht gegolten hätte.

45.

Es gibt nochmal Ecke für die Gäste!

45.

Pausen-Fazit: Eine sehr interessante erste Hälfte ist zu Ende. Nach einem guten Beginn der Ukrainer, ohne dabei aber zwingend zu werden, gelingt Salzburg mit der ersten Offensiv-Aktion der frühe Führungstreffer. Die Ukraine überstehen in der Folge eine Druckphase der Bullen und belohnen sich dann mit dem Ausgleich. Insgesamt geht das Remis in Ordnung: Salzburg ist zwingender, Kiew agiert aber mit Ausnahme beim Abschluss auf Augenhöhe.

45.

Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1

44.

Dynamo Kiew findet Raum, letzten Endes kommt der umtriebige Kabaev zum Abschluss vom Strafraum-Halbkreis aus, doch der Ball geht deutlich übers Tor. Der Abschluss ist definitiv nicht die grosse Stärke der Ukrainer.

42.

Gloukh und Co holen einen Eckball heraus, als man mit Dribbling und Kurzpassspiel im Kiewer Strafraum nicht mehr weiter kam; doch die kurz ausgeführte Variante verläuft sich rasch.

36.

Wichtiger Eingriff durch Bidstrup, der den davongeeilten Kabaiev nochmal einholt und ihm im letzten Moment den Ball vom Fuss spitzelt.

34.

Oleksandr Pikhalyonok mit einem Distanzschuss, der aber einige Meter übers Tor geht.

33.

Gelbe Karte für Taras Mykhavko (Dinamo Kiev)
Fürs heftige Beschweren sieht nun sogleich nächste Ukrainer die gelbe Karte.

31.

Gelbe Karte für Denys Popov (Dinamo Kiev)
Für einen heftigen Rempler gegen Dedic sieht der Ukrainer die erste Verwarnung im Spiel.

29.

Tooor für Dinamo Kiev, 1:1 durch Vladyslav Vanat
Den Ukrainern gelingt der schnelle Ausgleich: Mykhavko mit dem hohen Zuspiel vom Mittelkreis aus über das halbe Spielfeld hinter die Kette der Salzburger, Vanat ist auf und davon und netzt eiskalt im rechten Eck ein.

25.

Diese Ecke leitet für Salzburg einen Konter ein, doch Yeo läuft sich in einen zu steilen Winkel, sein Abschluss kann vom gegnerischen Keeper per Fussabwehr entschärft werden.

24.

Einmal mehr gibt es hier Eckball für die Gäste und wieder wird dieser just von den Salzburgern, diesmal per Kopfball von Van Der Brempt, geklärt.

22.

Kiew auf der Gegenseite schafft es nicht zwingend zu werden. Weder beim nunmehrigen Freistoss noch dem nachfolgenden Eckball, dem 3., der wieder harmlos verlaufen war.

19.

Salzburg ist nun regelrecht beflügelt von dem frühen Führungstreffer und findet eine Chance nach der nächsten vor; vor kurzem durfte auch Yeo mal ran, der Schuss reisst ihm allerdings ab.

17.

Und gleich noch einmal Salzburg: diesmal legt Kjærgaard von der Seite zurück an den Fünferraum zu Gloukh, der den Ball direkt aber, geradeaus an der 1. Stange vorbei ins Toraus befördert.

16.

Nächste gute Chance für Salzburg, Dedic dribbelt an Tymchyk sehenswert vorbei und dreht die Kugel von der Fünferraum Kante über die Latte.

12.

Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Adam Daghim
Doch was nutzen Kiew all die Halb-Chancen, wenn Salzburg im Gegenzug so unfassbar effektiv ist und bei der ersten offensiven Aktion sogleich das 1:0 erzielt! Eingeleitet von Kjærgaard aus dem Halb-Feld lässt sich Daghim nicht mehr vom Ball trennen, er zieht von rechts nach innen, legt sich die Kugel auf den linken Fuss zurecht und netzt präzise im kurzen Eck ein.

10.

Vanat wird in den Sechzehner geschickt, muss dann aber aus spitzem Winkel abschliessen, der Ball rollt parallel zur Torausline auf die andere Seite, wo prompt erneut ein Ukrainer an den Ball kommt, die Aktion endet aber letztlich mit einem Weitschuss von Pikhalyonok über das Tor von Blaswich.

8.

Auch der 2. Eckballversuch der Ukrainer findet keinen Abnehmer, die Folge: Abstoss!

7.

Der erste Eckball im Spiel, wieder für Kiew, verläuft für Salzburg ungefährlich.

5.

Dubinchak verzeichnet den ersten Abschluss im Spiel, nach einer flachen Strafraumhereingabe von links durch Kabaev, doch Dubinchak wird dabei von Capaldo gestört, sodass der Schuss aus an und für sich guter und naher Position dann doch deutlich neben das Tor verzieht.

4.

Die Gäste legen hier richtig gut los, was aber auch daran liegt, weil man sowieso nichts zu verlieren hat und ein frühes Tor die Karten neu mischen würde.

2.

Gleich noch einmal Kiew, das hohe Zuspiel hinein in die linke Strafraumhälfte, wo Kabaev wartet, kann dieser aber nicht annehmen, der Ball verspringt.

1.

Und Kiew legt gleich los, dringt direkt in den Strafraum ein und sorgt für die erste unangenehme Aktion.

1.

Es ist angerichtet, in Salzburg rollt die Kugel!

1.

Spielbeginn

Die Mannschaften stehen bereit im Spielertunnel, gleich geht es los!

Der Blick in die Aufstellung zeigt, dass Salzburg im Vergleich zum Hinspiel auf 3 Positionen umstellt. Der Verletzte Terzic, Nene und Gourna-Douath werden durch Van der Brempt, Daghim und Capaldo ersetzt.

Trotz dieses Laufs und attraktiven Offensivfussballs (22 Tore in sieben Pflichtspielen) wird die Red Bull Arena heute nicht ausverkauft sein. Bis Montagmittag waren laut Vereinsangaben knapp 20.000 Tickets abgesetzt.

Insgesamt ist Salzburg nun schon seit neun Pflichtspiele in Folge ungeschlagen, unter Trainer Lijnders hat man sechs von sieben Partien unter seiner Führung siegreich bestritten.

Ein Kräftemessen, bei dem Tore nahezu garantiert scheinen. So haben die Mozartstädter in jedem ihrer sieben Pflichtspiele zumindest einmal getroffen; in sechs davon sogar mindestens zweimal. Auch Kiew hat bislang nahezu in jedem Spiel getroffen: nur einmal nicht - im Hinspiel gegen Salzburg.

Beide Mannschaften gehen ausgeruht und die Partie. Sowohl die Salzburger als auch Kiew haben ihre Ligaspiele am Wochenende verschoben. Das direkte Duell von vergangener Woche war somit auch zugleich die Generalprobe für das heutige Kräftemessen.

Herzlich willkommen zum Champions-League-Playoff-Rückspiel zwischen RB Salzburg und Dynamo Kiew!

Die Ausgangslage im heutigen Retourspiel könnte aus Salzburger-Sicht besser kaum sein: Mit einem 2:0-Hinspielsieg haben die Bullen das Tor zur CL-Gruppenphase weit aufgestossen, womit die Chance lebt, erstmals überhaupt gleich zwei österreichische Königsklassen-Starter zu sehen zu bekommen.

In Kooperation mit Sport.de