Champions League Live-Ticker – Bayern München vs. SL Benfica

90.

Fazit
Das war's! Der FC Bayern besiegt Benfica Lissabon glanzlos mit 1:0 und holt in der Königsklasse nach zwei Niederlagen nacheinander mal wieder einen Sieg. Die Kompany-Elf feiert schlussendlich nach einer konzentrierten Vorstellung einen wichtigen Heimsieg fürs Weiterkommen, blieb gegen sehr defensive Portugiesen aber lange zu harmlos und ohne Durchschlagskraft. Nach einer langweiligen 1. Halbzeit ohne grosse Torchancen erlöste Musiala den Rekordmeister in der 67. Minute mit dem Tor des Tages und sorgte damit zugleich für das einzie Highlight des Abends. Benfica hoffte in München dank einer starken Abwehrleistung zwar lange auf ein 0:0 nach 90 Minuten, investierte aber insgesamt zu wenig, um sich Ende auch einen Punkt zu verdienen.

90.

Spielende

90.

Zwei Minuten vor dem Ende bekommt Jamal Musiala seinen Sonderapplaus. Der Man of the Match geht vom Feld. Thomas Müller darf nun auch nochmal ran.

90.

Spielerwechsel bei Bayern München
Thomas Müller kommt für Jamal Musiala

90.

Coman will per Konter für die Vorenscheidung sorgen. Der Franzose geht jedoch etwas unnötig in ein Duell mit gleich zwei Benfica-Abwehrspielern und kommt nicht durch.

90.

Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4

89.

Mit dem 1:0 ist Bayern noch nicht durch. Zittern muss der Rekordmeister aber auch nicht, da sich Benfica auch in der Schlussphase nicht hinten befreien kann. Der Bayern-Druck geht einfach immer weiter - bis zum Schlusspfiff?

87.

Die letzten Minuten beginnen und nach wie vor findet das Spiel ausschliesslich vor dem Benfica-Tor statt. Sané schlägt eine Ecke von rechts nah vors Tor und Trubin klärt mit einer Faust.

86.

Bei Benfica ist für Renato Sanches Feierabend. Der ehemalige Münchner blieb, wie die gesamte Offensive der Adler, komplett unauffällig.

86.

Spielerwechsel bei SL Benfica
Benjamín Rollheiser kommt für Renato Sanches

85.

Was kommt noch von Benfica? Der ehemalige Heidenheimer befördert den Ball immerhin mal Richtung Tor und drückt eine Flanke von rechts direkt in die Handschuhe von Neuer.

83.

Die Münchner sammeln Abschlüsse. Auch Kimmich probiert es und haut aus knapp 18 Metern mit Wucht aufs Tor. Der Ball dreht sich zu hoch übers Tor ab und landet nur im Fangnetz.

82.

Nach der langen Ballstafette zieht Kane von der linken Seite an. Sein Torschuss geht klar am linken Alu vorbei. Da fehlen zwei Meter.

81.

Wo ist die Lücke? Bayern drängt Benfica wie bei einem Powerplay im Eishockey tief in den eigenen Sechzehner und lässt die Gäste momentan gar nicht mehr an den Ball.

79.

Spielerwechsel bei SL Benfica
Arthur Cabral kommt für Orkun Kökçü

78.

Bayern hört nach dem erlösenden Tor von Musiala nicht auf und beschäftigt die Gäste weiterhin nur in der eigenen Abwehrzone. Bleibt die Kompany-Elf so engagiert, sollte es mit dem Heimsieg klappen. Benfica ist dagegen komplett harmlos.

76.

Solo von Musiala! Bayerns Youngster nimmt einen Steckpass von Coman im Lauf mit und schiebt das Leder vom linken Pfosten aus spitzem Winkel rechts vorbei.

74.

Erste Aktion von Coman! Der Franzose legt sich den Ball am linken Strafraum-Eingang vor und will per Schlenzer einnetzen. Trubin macht einen Schritt nach vorne und fängt zu unplatzierten Abschluss ohne Probleme ab.

73.

Gelbe Karte für Jamal Musiala (Bayern München)
Musiala stösst Álvaro Fernández in der gegnerischen Hälfte um und wird ebenfalls verwarnt.

73.

Jetzt haben die Bayern ihr Führungstor und wollen bestenfalls direkt das 2:0 nachlegen. Kompany bringt dafür auch Coman als Joker.

72.

Spielerwechsel bei Bayern München
Kingsley Coman kommt für Serge Gnabry

71.

Gelbe Karte für Orkun Kökçü (SL Benfica)
Kökçü sieht nach einem Schubser gegen Musiala die Gelbe Karte.

69.

Das Tor wird nochmal kurz vom VAR gecheckt, bleibt aber stehen! Es geht dabei um Kane, der sich gerade noch im Rahmen der Regeln mit seinem Armen Platz verschafft.

67.

Tooor für Bayern München, 1:0 durch Jamal Musiala
Musiala erlöst die Bayern mit Köpfchen! Nach einer Flanke von Sané gewinnt Kane am linken Pfosten ein hartes Kopfball-Duell und legt für Musiala quer vor. Musiala macht sich gross und nickt mit der Stirn zum 1:0 ein!

66.

Wichtig von Kim! Benficas Pavlidis macht einen Befreiungsschlag vor dem FCB-Strafraum fest und will mit enger Ballführung durchbrechen. Kim lässt sich nicht abschütteln und schnappt sich den Ball mit einer starken Grätsche.

64.

Wenn etwas für Bayern geht, dann über Sané! Nach einem Ballverlust der Gäste, die der FCB jetzt auch mal mit mehr Ballbesitz lockt, geht Sané vor dem Strafaum ins Eins-gegen-Eins und auf einen schnellen Abschluss. Trubin muss ran und wischt den Ball mit einer Hand über die Latte.

63.

Sané setzt auf der rechten Seite zum nächsten Dribbling, driftet dabei aber kurzes ins Toraus ab. Der Schiri-Assistent hebt die Fahne und zeigt Abstoss für Benfica an.

60.

Etappenziel für Benfica! Die Portugiesen haben mittlerweile eine ganze Stunde ohne Gegentor überstanden und dürfen weiter auf Zähler in München hoffen. Oder hat Bayern doch noch einen genialen Moment?

60.

Wieder Sané! Bayerns Joker hilft der Vordermannschaft und schliesst nun ebenfalls mit einem Schlenzer vom rechten Strafraum-Eck. Trubin streckt sich und faustet den Ball aus der linken Ecke.

59.

Da war mehr drin! Sané fällt sofort auf und legt den Ball von rechts flach und gefährlich in den hohen Fünfer. Danach stehen sich Musiala und Laimer gegenseitig im Weg. Laimer zieht zu spät ab und jagt den Ball links vorbei.

56.

Beim Rekordmeister soll Sané für mehr Torgefahr sorgen. Der Nationalspieler ersetzt Olise. Bei den Gästen kommt derweil Altstar Di María ins Spiel.

56.

Spielerwechsel bei Bayern München
Leroy Sané kommt für Michael Olise

56.

Spielerwechsel bei SL Benfica
Ángel Di María kommt für Kerem Aktürkoğlu

56.

Auch die ersten rund zehn Minuten in Halbzeit zwei sind noch kein Offnsivfeuerwerk der Bayern, die weiterhin zu ideenlos sind. FCB-Trainer Kompany reagiert und bereitet seinen ersten Wechsel vor.

54.

Kane stoppt den Ball am linken Strafraum-Eck ab und bricht schlagartig mit einem Dribbling durch. Die Einzelaktion des Engländers endet mit einem Schuss gegen die linke Werbebande neben dem Tor.

52.

Ein Hauch von portugiesischer Torgefahr! Benfica schaltet schnell um und löffelt den Ball über Álvaro Fernández von links vor Neuer. Danach vertändelt Olise den Ball und hat Glück, dass nicht mit einem Schussversuch von der Sechzehner-Kante durchkommt.

50.

João Palhinha schaut in der zweiten Reihe kurz hoch und will den Ball hinter die Kette und zu Olise chippen. Trubin passt auf und fängt den Schlenzer im Fünfer ab.

49.

Olise erhält von Kimmich das O.K. und will den Ball mit Gefühl ins Tor schreicheln. Der Freistoss geht über Mauer, landet dann aber zu kraftlos bei Trubin.

47.

Gefährliche Freistoss-Position für Bayern! Kane nimmt den Ball mit dem Rücken zum Tor an und wird von Tomás Araújo klar getroffen. Der Tatort: 17 Meter vor dem Kasten, linke Seite.

46.

Die 2. Halbzeit läuft! Nicht die Bayern, sondern Benfica wechselt zur Pause: Pavlidis und der ehemalige Heidenheimer Beste sind neu im Spiel. Kompany probiert erstmal weiter mit seiner Startelf.

46.

Spielerwechsel bei SL Benfica
Jan-Niklas Beste kommt für Issa Kabore

46.

Spielerwechsel bei SL Benfica
Vangelis Pavlidis kommt für Zeki Amdouni

46.

Anpfiff 2. Halbzeit

45.

Halbzeitfazit:
Der FC Bayern verzweifelt bislang am Abwehrbollwerk von Benfica Lissabon und kommt zur Pause erstmal nicht über ein 0:0 hinaus. Die Portugiesen nervten den deutschen Rekordmeister im ersten Durchgang mit einer fehlerfreien Abwehrleistung und liessen mit einer sehr defensiven Aufstellung kaum Gelegenheiten von Kane und Co. zu. Bayern hatte zwar permanent den Ball, erspielte sich gegen die Fünferkette der Gäste aber zu selten freie Schusspositionen. Erst kurz vor der Halbzeit erhöhte der FCB bei seinen Angriffen nochmal das Tempo und kam so auch zu ersten Abschlüssen.

45.

Ende 1. Halbzeit

45.

Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1

43.

Nach einem Zweikampf zwischen Aktürkoğlu und Davies stürmt Neuer aus seinem Tor und tritt wit vorgerückt im Feld ein Luftloch. Benfica haut den Ball danach sogar aus dem Mittelkreis ins Tor, darf aber nicht jubeln: Es ist längt abgepfiffen, da Aktürkoğlu Davies klar stempelt.

41.

Kurz vor der Halbzeit macht der Rekordmeister nochmal mehr Alarm. Die Hausherren lösen sich jetzt auf den letzten Metern schneller vom Ball und schnüren Benfica mit weiteren Ecken hinten ein.

38.

Jetzt wird's heiss im Benfica-Strafraum! Eine kurz gespielte von Ecke Kimmich überrascht die Portugiesen und gibt Bayern mehr Raum zum Kombinieren. Nach einem abgewehrten Schuss von knallt Olise einen Volley von halbrechts mit vollem Risiko aufs. Trubin reisst die Arme hoch und kann den Einschlag gerade noch verhindern.

35.

Der xGoal-Wert zeigt passenderweise auf, wie wenig Benfica zulässt: 0,13 erwartete Tore haben sich die Münchner bisher erspielt. Bei den Gästen stehen dort sogar drei Nullen...

33.

Bayern nähert sich an! Musiala rennt durch das Zentrum und spitzelt den Ball im perfekten Zeitraum zu Kane weiter. Der Engländer zieht von halbrechts flach ab, schliesst aber erneut etwas zu unplatziert ab. Trubin wirft sich sicher auf den Ball.

32.

Also müssen Distanzschüsse her? Harry Kane probiert es zumindest und feuert den Ball aus 18 Metern zu mittig in die Arme von Trubin.

30.

So sucht der FCB nach 30 Minuten weiterhin nach einer Lösung für das portugiesische Abwehrbollwerk. Die Adler verteidigen ihr Nest als ganzes Team und wollen heute nur das 0:0 mitnehmen!

28.

Zu kompliziert! Gnabry bleibt nach einem zunächst eröffnenden Ball links hängen. Danach nimmt Musiala den Abpraller und will mit seiner Technim am Ball irgendwie gegen gleich vier Portugiesen durchkommen. Vergeblich.

26.

Gelbe Karte für Issa Kabore (SL Benfica)
Kabore rauscht mit einer Grätsche in Davies und zieht dem Münchner das Standbein weg. Klare Gelbe.

25.

Benfica lauert momentan auf zweite Bälle im Mittelfeld. Die ersten weiten Schläge kann die Bayern-Abwehr bislang alle sauber abwehren und lässt sich nicht überlaufen.

23.

Der Schlussmann der Gäste wird mit einem Kühlpack versorgt und kann weiterspielen.

22.

Verletzungspause: Benfica-Torhüter Trubin bleibt nach der Ecke im Torraum liegen und muss am linken Fuss behandelt werden.

20.

Davies zieht die kompakte Benfica-Abwehr mal mit einem Antritt auseinander und chippt die Kugel ideal in den Lauf von Musiala. Álvaro Fernández ist jedoch sofort dicht an Musiala dran und klärt den Ball aufmerksam ins Toraus. Die Kimmich-Ecke danach endet ohne Torabschluss.

18.

Benfica setzt in der Anfangsphase alles auf die Defensive und hält den Rekordmeister weiter diszpliniert vom eigenen Tor weg. Für Torgefahr braucht die Kompany-Elf mehr klare Pässe. Derzeit schleichen sich zu viele Ungenauigkeiten ein.

16.

Benfica will den FCB mit einem hohen Ball überraschen und sucht Amdouni auf Höhe der Abwehrkette der Bayern. Kim passt auf und spielt den Ball, wenn auch unnötig schwer per Lupfer, zu Neuer. Kurz darauf geht zudem die Fahne hoch.

15.

Auch die nächste Bayern-Ecke ist nicht ohne! Diesmal wartet Kane am langen Pfosten und köpft aus kurzer Distanz in die Abwehr der Portugiesen. Bayern setzt sich durch die Ecken-Flut vorne fest.

14.

Es folgen weitere Ecken! Kimmich probiert es kurz darauf auch nochmal von links mit einem Eckstoss und zieht den Ball direkt aufs lange Eck. Trubin boxt den Ball am zweiten Pfosten über die Latte.

12.

Bei der ersten Ecke für Bayern blockt Aktürkoğlu den Eckstoss von Kimmich mit der Hand ab. Bayern darf also 9,15 Meter vor der Eckfahne nochmal per Standard ran. Hilft der Raumgewinn?

10.

Nach rund zehn Minuten betritt nun auch Benfica erstmals die bayerische Gefahrenzone. Aursnes wird von den Bayern im Mittelfeld nicht richtig gestört und treibt den Ball bis knapp vor die Stafraumgrenze. Von dort landet ein Pass für Aktürkoğlu aber nur im Seitenaus.

8.

Bislang finden die Münchner noch keine Lücke im zugestellten Strafraum der Gäste. Musiala probiert es von links mit einer Finte gegen Araujo, verliert dabei aber den Ball vom Fuss.

6.

Die Hausherren finden schnell zu ihrem Spiel und geben ganz klar die Richtung vor. Erspielt sich die Kompany-Elf eine frühe Chance auf das 1:0?

4.

Auch Gnabry schaltet erstmals auf der rechten Seite einen Gang höher und bugsiert eine Flanke Richtung Zentrum. Benfica-Schlussmann Trubin fängt die Hereingabe sicher im Fünfer ab.

4.

Musiala übernimmt den Ball nach einem Kurzpass von João Palhinha und zieht mit Tempo durch den Rückraum. Kurz vor dem Strafraum-Eingang klärt Nicolás Otamendi für die Gäste.

3.

Benfica beginnt sehr defensiv orientiert und baut sich erstmal hinten mit einer Fünferkette auf. Die Bayern übernehmen den Ballbesitz spielen nach vorne.

1.

Die Partie läuft! Die Bayern spielen heute ganz in Weiss und treffen auf in Rot gekleidete Portugiesen. Um die Einhaltung der Spielregeln kümmert sich der italienische Schiri Davide Massa.

1.

Spielbeginn

Was darf an einem Abend in der Königsklasse nicht fehlen? Na klar, die Champions-League-Hymne!

Gleich rollt auch in München der Ball. Im Stadion läuft bereits das Intro und in den Katakomben machen sich die Spieler bereit. Die Anstosszeit um 21:15 Uhr steht und soll eingehalten werden.

Wir nutzen die Zeit für einen Blick in die Historie, die ganz klar für den Rekordmeister spricht: Bayern feierte in der Königsklasse gegen Benfica zuletzt vier Siege nacheinander und erzielte dabei 16:3-Tore.

Der Spielbeginn verzögert sich um 15 Minuten! In München gibt es Verkehrsprobleme rund um die Allianz Arena. Die neue Anstosszeit ist 21:15 Uhr.

FCB-Trainer Kompany entscheidet sich bei seiner Startelf heute für zwei Änderungen: Laimer und Gnabry kommen nach dem 3:0-Ligasieg gegen Union Berlin neu ins Team und ersetzen Guerreiro sowie Coman.

Auch die Bank der Gäste ist interessant, dort sitzt neben dem argentinischen Weltmeister Ángel Di María auch der ehemalige Heidenheimer Jan-Niklas Beste.

In der Stataufstellung der Adler aus Lissabon fällt vor allem der ehemalige Münchner Renato Sanches auf. Der Portugiese wechselte 2016 als grosses Talent von Benfica zum FCB, konnte die damals hohen Erwartungen aber nicht erfüllen.

Bei Gegner Benfica Lissabon geht es derweil nach einem durchwachsenen Saisonstart wieder steil nach oben. Bruno Lage übernahm im September das Traineramt vom geschassten Roger Schmidt und führte die Portugiesen in seinen ersten zehn Pflichtspielen direkt zu neun Siegen. In der Champions League hat Benfica bislang sechs Punkt gesammelt, verlor zuletzt aber mit 1:3 gegen Feyenoord Rotterdam.

Noch ist Platz 25 von 36 nur eine Momentaufnahme. In den noch fünf ausstehenden Spielen ist der Rekordmeister aber trotzdem unter Zugzwang und muss seine dominanten Auftritte in der Liga auch öfter auf internationalem Parkett zeigen. Für Trainer Vincent Kompany zählt daher nur ein Sieg: „Wir haben nur ein Ziel: Wir müssen gegen Benfica gewinnen“, sagte der Belgier auf der Pressekonferenz.

Nach zwei Niederlagen in Serie will der FC Bayern München heute in der Champions League endlich wieder einen Sieg holen. Gegen Benfica Lissabon stehen die Münchner unter Druck: „Es ist ein Finale für uns“, sagte sogar Neuzugang João Palhinha mit Blick auf die Tabelle. Für Anspannung sorgt das neue Champions-League-Format: Aktuell rangiert Bayern nur auf dem 25. Platz und wäre Stand jetzt ausgeschieden.

Guten Abend und herzlich willkommen zur Champions League! Um 21 Uhr empfängt der FC Bayern den portugiesischen Vizemeister Benfica Lissabon. Holen die Bayern ihren zweiten Sieg in der Gruppenphase?

In Kooperation mit Sport.de