Bayer Leverkusen trifft heute in der ersten Runde des DFB-Pokals auf Carl Zeiss Jena. Doch während sich die Fans auf das Spiel freuen, sorgt die ungewöhnlich frühe Anstosszeit um 18 Uhr für Verwirrung. Doch es gibt einen Grund für die Vorverlegung.

Mehr News zum DFB-Pokal

In der ersten Runde des DFB-Pokals steht heute das Spiel zwischen Bayer Leverkusen und Carl Zeiss Jena an. Das Spiel wird bereits um 18 Uhr angepfiffen – deutlich früher als die meisten anderen Partien des Wettbewerbs. Normalerweise finden die Abendspiele im Pokal um 20:45 Uhr, statt. Viele Fans und Experten fragten sich daher, warum Leverkusen und Jena so früh auf den Platz müssen. Ein Blick auf den internationalen Sportkalender gibt die Antwort.

Der Deutsche Fussball-Bund (DFB) entschied sich, das Spiel vorzuverlegen, um eine zeitliche Überschneidung mit der Eröffnungsfeier der Paralympischen Spiele in Paris zu vermeiden. Die Zeremonie beginnt um 20 Uhr und wird in Deutschland im ZDF live übertragen. Diese Entscheidung wurde bereits vor zwei Monaten in Absprache mit den Übertragungspartnern ZDF und Sky sowie weiteren Marketingpartnern getroffen.

DFB-Chef will Fokus auf die Paralympics legen

Holger Blask, Geschäftsführer der DFB GmbH, betont die Bedeutung dieser Entscheidung: "Die Liveübertragung der Eröffnungsfeier der Paralympischen Spiele in Paris leistet einen wichtigen Beitrag zum Gelingen von Inklusion in Deutschland." Der DFB möchte sicherstellen, dass die ungeteilte Aufmerksamkeit an diesem Abend den paralympischen Athletinnen und Athleten gilt. Es sei eine bewusste Entscheidung gewesen, dem Para-Sport die nötige Wertschätzung zu zeigen.

Lesen Sie auch:

Diese Vorverlegung stösst nicht nur beim DFB auf Zustimmung, sondern auch beim Deutschen Behindertensportverband. Stefan Kiefer, Generalsekretär des Verbandes, zeigt sich erfreut über die Entscheidung: "Für den Para-Sport ist es entscheidend, dass die Faszination der Paralympics einem möglichst breiten Publikum vermittelt wird." Solche Sportereignisse seien von enormer Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, sowohl in Deutschland als auch weltweit.

Die Eröffnungsfeier der Paralympics findet auf dem historischen Place de la Concorde in Paris statt und wird weltweit verfolgt werden. Mit der Entscheidung, das Pokalspiel vorzuziehen, setzt der DFB ein Zeichen der Solidarität und Unterstützung für den Behindertensport.

Verwendete Quellen:

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.