In den Zeiten vor dem grossen Marketing-Knall spielte das Outfit der Nationalmannschaft in der öffentlichen Debatte nur eine Nebenrolle. Heutzutage aber ist es mindestens so interessant wie jedes einzelne Kader-Mitglied. Die deutschen EM-Trikots spalten schon jetzt die Fan-Gemeinde.
Klassisch weiss und knallig pink: Das Geheimnis um die Trikots der deutschen Fussball-Nationalmannschaft bei der Heim-EM ist gelüftet und hat für viel Gesprächsstoff gesorgt. Unter dem Motto "Typisch Deutsch" enthüllte DFB-Ausrüster Adidas am 14. März die Spieloutfits, mit denen Ilkay Gündogan und Co. ab dem 14. Juni ihre Spiele bestreiten. Die neuen Jerseys sollen in den ersten Länderspielen des EM-Jahres am 23. März in Frankreich und drei Tage später gegen die Niederlande erstmals getragen werden.
Lesen Sie auch:
Im Auswärtstrikot schlägt der Bundesadler mit den Flügeln
Das Heimtrikot ist klassisch und schlicht in Weiss gehalten. Einzig die schwarzen Streifen an den Seiten und schwarz-rot-goldene Streifen im Schulterbereich heben sich optisch ab. Damit wolle man "die deutsche Fussball-DNA auf eine moderne Art und Weise" aufgreifen, teilte Adidas mit. Auch die Hosen und Stutzen sind weiss.
Deutlich auffälliger ist das offizielle Auswärtstrikot in pink-lilanen Farbtönen und einem rautenförmigen Muster, das an die Optik eines Adlerflügels erinnern soll. Die Hosen und Stutzen sind lila, während beim Trikot die beiden Farben ineinander fliessen. Dieses Outfit stehe laut des Ausrüsters für "die neue Generation an deutschen Fussballfans und die Vielfalt des Landes" und solle für "einen unerwartet frischen Auftritt" sorgen.
Nationalspieler
Das neue DFB-Trikot sorgt für viel Gesprächsstoff im Netz
Für viel Gesprächsstoff im Internet sorgt vor allem das ungewohnte Auswärtstrikot, das manche mit "Barbie-pink" umschrieben. Für einige Fans ist das Trikot zu knallig, manche vermissen dort die Nationalfarben Schwarz-Rot-Gold. Es gab aber auch positive Kommentare: "Pink ist im Trend, nicht erst seit Barbie", schrieb ein User auf X, ehemals Twitter, in Anspielung an den höchst erfolgreichen Hollywood-Film aus dem Vorjahr.
RB Leipzigs Trainer
Weitere Fussball-News gibt's in unserem WhatsApp-Kanal. Klicken Sie auf "Abonnieren", um keine Updates zu verpassen.
Die Trikot-Versionen kosten zwischen 60 und 150 Euro
Die Trikots sind ab sofort erhältlich und kosten jeweils 100 Euro, der Preis für Kindergrössen liegt bei 75 Euro. Für die auch von den Spielern getragene Version müssen die Anhänger sogar 150 Euro zahlen. Auch das rief zum Teil scharfe Kritik im Internet hervor. Adidas begründete den Preis unter anderem mit gestiegenen Beschaffungskosten und verwies auf weitere Fan-Versionen des Trikots zu einem niedrigeren Preis (60 Euro).
Adidas holt bewusst Klischees hervor
Mit einer Werbekampagne, die laut Adidas "humorvoll mit deutschen Klischees und Stereotypen" spiele. In einem Video stellt Bundestrainer Julian Nagelsmann zum Beispiel die Frage, was typisch deutsch sei. Es folgt ein schneller, ironischer Zusammenschnitt von Dingen wie Bratwurst, Badelatschen, Döner, Schwarzbrot, Gartenzwerg oder Kartoffel. Dabei wird bewusst über deutsche Klischees gewitzelt. Auch der Name Müller und verwandelte Elfmeter werden als typisch deutsch in Szene gesetzt. "Im Clip zum Auswärtstrikot greift Adidas bewusst das zu erwartende, kritische Feedback zum aussergewöhnlichen Design auf", liess das Unternehmen verlauten. (dpa/hau)
Verwendete Quelle:
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.