Für ihn ist es die letzte EM: Steve von Bergen will künftig nicht mehr für die Nati spielen. Der YB-Routinier hat bisher 50 Länderspiele für die Schweiz bestritten.
Steve von Bergen hat seinen baldigen Rücktritt aus der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft angekündigt. "Die EM ist mein letztes Turnier. Darum versuche ich, jede Minute zu geniessen", sagte der Routinier von Young Boys Bern am Dienstag im EM-Quartier der Eidgenossen in Montpellier.
50 Länderspiele für die Nati
Der Abwehrspieler hat nach seinem Nati-Debüt im Jahr 2006 insgesamt 50 Länderspiele bestritten. Mit 33 Jahren ist er der älteste Spieler im Kader der Schweizer, die sich in Frankreich erstmals bei einer EM für die K.o.-Runde qualifiziert haben.
Dass er im bisherigen Turnierverlauf noch nicht zum Einsatz kam, kann der einstige Profi des Bundesligisten Hertha BSC verschmerzen: "Für mich ist es ein Stolz, in der Nationalmannschaft zu sein. Alle 23 Spieler müssen bereit sein, ihre Rolle zu 100 Prozent zu erfüllen. Ich muss der Mannschaft helfen, positiv bleiben." © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.