Deutschland freut sich über drei Heimspiele bei der Fussball-EM 2020. Ermöglicht hat das Wales - und der komplizierte Spielmodus.
Wales hat sich am letzten Qualifikationsspieltag die Teilnahme an der Fussball-EM 2020 gesichert. Aufgrund eines 2:0-Sieges über Ungarn fahren die Waliser direkt zur EM - zur Freude Deutschlands.
Denn: Nach der Qualifikation Wales' steht fest, dass die DFB-Elf in allen drei statt möglicherweise nur zwei Gruppen-Spielen in München aufläuft. Ebenso findet ein Viertelfinal-Spiel in der Münchner Allianz Arena statt.
DFB-Team spielt mindestens dreimal in München
Im komplizierten EM-Modus waren sowohl Deutschland als auch Ungarn - die Qualifikation vorausgesetzt - in Gruppe F mit den Spielorten München und Budapest gesetzt. Hätte sich am Dienstagabend Ungarn statt Wales in der Qualifikation durchgesetzt, hätte per Los entschieden werden müssen, ob das Duell mit dem DFB-Team in Deutschland oder Ungarn stattfindet.
Nun bekommt Deutschland automatisch sein drittes Heimspiel - auch wenn sich Ungarn noch über die im März stattfindenden Play-offs für die EM qualifiziert. Vom 26. bis 31. März werden die letzten vier freien EM-Tickets ausgespielt.
EM 2020: Gruppen-Auslosung findet am 30. November statt
Zum 60-jährigen Bestehen des Wettbewerbs entschied die UEFA, die EM 2020 in gleich zwölf Ländern Europas austragen zu lassen. Die Gruppen-Auslosung steigt am 30. November im rumänischen Bukarest. Die DFB-Elf befindet sich in Lostopf Nummer eins gemeinsam mit Italien, Belgien, England, Spanien und der Ukraine.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.