- ZDF-Experte Peter Hyballa hat nach dem Sieg der Niederlande gegen Österreich am Donnerstagabend die DFB-Nachwuchsarbeit harsch kritisiert und den niederländischen Fussball gelobt.
- Im ZDF-EM-Studio sorgt er mit seinem Spruch für einen Lacher.
ZDF-Experte Peter Hyballa hat bei seiner Analyse des Gruppenspiels zwischen den Niederlanden und Österreich (2:0) für Aufsehen gesorgt. Der 45-Jährige, dessen Mutter aus den Niederlanden kommt, lobte auf der einen Seite die Elftal und liess gleichzeitig an der Nachwuchsarbeit des DFB kein gutes Haar.
Seine Nachricht "an alle deutschen Nachwuchsleistungszentren" nach dem Spiel lautete: "Frenkie de Jong, überragender Spieler am Ball, Ballliebe, Balltechnik und Denzel Dumfries, Mentalitätsmaschine, immer am Laufen, immer Vollgas gegeben. Das ist manchmal wichtiger als asymmetrischer Drei-Ketten-Aufbau und Ernährungspläne in der D-Jugend."
Rumms. Das sass. Nach kurzer betretener Stille konnten die ausserdem anwesenden Per Mertesacker, Andreas Ivanschitz sowie Moderatorin Kathrin Müller-Hohenstein ein Lachen jedoch nicht unterdrücken.
Die Niederlande stehen bereits sicher im Achtelfinale
Dumfries hatte, nachdem er bereits im Auftaktspiel gegen die Ukraine getroffen hatte, auch gegen die Österreicher ein Tor geschossen. Die Niederländer stehen nach ihrem zweiten Sieg im zweiten Gruppenspiel bereits sicher im Achtelfinale, während das DFB-Team nach der Niederlage im Spiel gegen Frankreich noch ums Weiterkommen zittern muss.
Hyballa ist ein deutscher Fussballtrainer und steht seit Mai 2021 beim dänischen Klub Esbjerg fB unter Vertrag.
Lothar Matthäus erzählt jammernder Spielergeneration von früher
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.