In wenigen Tagen startet die Fussball-Europameisterschaft, dann dreht sich in Europa einen Monat lang alles um das runde Leder. Ob beim Public Viewing oder in Frankreich live vor Ort: die eidgenössischen Fussballfans werden ihr Team tatkräftig unterstützen. Doch was gehört zur richtigen Fanausstattung und vor allem was kostet der Spass?

Mehr News zur Fussball-EM

Die Anhänger der Schweizer Nati haben bei Fan-Utensilien eine grosse Auswahl - doch auch die Preisspanne ist hoch, vor allem bei den Trikots. Während der Shop "Natitrikot" 140 Franken für das EM-Trikot für Herren verlangt, bekommt man das idente Shirt bei "Ochsner-Sport" um 109 Franken. Das Heimtrikot gibt es dort um 75,90 Franken. Aber es geht noch günstiger: "SportScheck" bietet das Heimtrikot der Marke Puma über den Online-Shop um 64,95 Franken. "Fussball-Corner" bietet dazu noch die richtigen Hosen und Stutzen. Die Short im Home-Design kommt auf 45,80 Franken, dazu passend die Stutzen um 19,80 Euro. Mach alles zusammen, in der günstigsten Variante 130,35 Franken.

Spass muss sein: Auf die Details kommt es an

Exklusive den wirklich wichtigen Dingen wie Winke-Hände oder Perücken. Denn eine Hose und Trikot allein sind für den waschechten Fussballfan ohnehin zu wenig. Da muss es schon schrill werden. Und hierfür ist der "Funshop" bestens gerüstet. Von der Plastiktröte bis zur Schweiz-Sonnenbrille gibt es hier alles. Beispiele? Eine Schweiz-Perücke im Afro-Look kostet 12,90 Franken, Kontaktlinsen im Design der Schweizer-Flagge 20 Franken, eine Korsage gibt es um 24,95 Franken, Fahrradflaggen um 5,90 Franken je Stück oder Zahnstocher mit Schweizer Fähnchen 1,90 Franken. Der grosse Vorteil: Hier kommt man günstig weg und alles, was übrig bleibt, lässt sich nach dem EM-Juni prima für den Nationalfeiertag am 1. August verwenden.

Wer sich den Suchstress ersparen will und lieber auf fertige Komplettsets zurückgreift, kann auf "Pearl" ein EM-Fanset um 10 Franken kaufen. Das Paket "Hopp Schwiiz" enthält eine Kappe, eine Flagge, aufblasbare Cheering Sticks, Winke-Hand, Trillerpfeife und Fanarmband. Das findet man übrigens auch auf Amazon, um knapp die Hälfte. Auch nahezu alle anderen Gegenstände lassen sich problemlos über den Online-Shop bestellen. Sogar inoffizielle Trikots.

In Supermärkten wird wettgerüstet

Wer auf Nummer sicher gehen will und am 11. Juni seine Fanutensilien in Händen halten will, kann sich natürlich auch bei Supermärkten schlau machen. Ganz altmodisch und offline. Dort wird nämlich gerade wettgerüstet. Kappen, Schals, Flaggen, Winkehände und Sonnenbrillen findet man nahezu überall. Preise können variieren. Manche Händler sind richtig kreativ geworden. So bietet der Gartengerätehersteller Gardena beim Kauf eines Robotermähers inklusive Garage im Schweiz-Design, ein EM-Fanpaket extra dazu.

Fazit: Wer auf Original-Trikots verzichten kann, für den wird das Dasein als Schweiz-Fan ein günstiges Unterfangen. Doch im Vergleich mit den Preisen in Nachbarländern wie Deutschland oder Österreich, sind die Fanpakete selbst inklusive Outfit ganz günstig. Frohes Jubeln.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.