- Die EM 2021 ist das grösste Highlight in der jungen Geschichte des Nationalstadions Baku.
- Deutschland könnte sein Viertelfinale in der Hauptstadt Aserbaidschans ausspielen.
- Einreisen dürfen nur Fans der in Baku antretenden Teams.
Fussball-Highlights fanden im 2015 für 710 Millionen US-Dollar eröffneten Nationalstadion Baku in Aserbaidschan bisher nur selten statt. Das grösste Spiel war das Europa-League-Endspiel 2019 zwischen dem FC Chelsea und dem FC Arsenal (4:1). Bei der EM können sich die Fans in der kaukasischen Millionenstadt auf eine Viertelfinal-Begegnung freuen – vielleicht sogar mit deutscher Beteiligung. Im Normalbetrieb ist die Arena Spielstätte der aserbaidschanischen Nationalmannschaft.
Wo ist das Stadion in Baku?
Das Nationalstadion Baku befindet sich im Norden der am Kaspischen Meer gelegenen Millionenstadt, direkt über einem ehemaligen Ölfeld. Ganz in der Nähe der Sportstätte liegt der Böyük-Şor-See, der zweitgrösste See Aserbaidschans mit einer breit angelegten Promenade zum Flanieren.
Wie heisst das Stadion?
Das Stadion heisst Nationalstadion Baku und wird diesen Namen auch zur EM tragen. Auf aserbaidschanisch heisst die Arena Baki Milli Stadionu.
Was sind die Besonderheiten des Nationalstadions Baku?
Die Zuschauerränge sind doppelstöckig angelegt, während Haupttribüne und Gegengerade über einen dritten Zuschauerrang verfügen. Über den Tribünen spannt sich eine 38.000 Quadratmeter grosse Dachkonstruktion mit einer ETFE-Membran. Die Stadionfassade (35.000 m²) ist mit Paneelen, die die Form von Parallelogrammen haben, verkleidet. Durch LED-Lampen kann die Fassade spektakulär beleuchtet werden.
Mit wie vielen Zuschauern ist geplant?
Das Nationalstadion Baku bietet Platz für 69.870 Zuschauer. Pandemiebedingt werden 31.000 Fans zugelassen, also weniger als die Hälfte der Stadionkapazität.
Informationen zu Corona
Es können lediglich Ticketinhaber für die EM-Spiele in Baku bei der Ankunft in Aserbaidschan ein Visum erhalten - nach Vorlage einer gültigen Eintrittskarte. Das trifft nur auf Bürger oder staatenlose Einwohner der Türkei, Schweiz und Grossbritanniens sowie Einwohner der beiden Viertelfinalisten zu. Ticketinhaber sind mit einem aktuellen negativen COVID-19-Testergebnis von der 14-tägigen Quarantäne ausgenommen
Welche Spiele werden in Aserbaidschan ausgetragen?
Im Stadion finden die Spiele der Gruppe A zwischen der Türkei, der Schweiz und Wales statt. Italien, das vierte Team der Gruppe, trägt seine Partien in Rom aus. Zudem wird im Nationalstadion Baku das Viertelfinale zwischen den Siegern der Achtelfinals in Budapest und Amsterdam ausgespielt. Sollte Deutschland als Dritter der Gruppe F in die K.o.-Runde vorstossen, könnte die Löw-Elf ihr Achtelfinale in Budapest absolvieren. Ein Viertelfinale in Baku wäre demnach möglich.
Wichtig zu wissen: Baku ist zwei Stunden der mitteleuropäischen Zeit voraus, das heisst, dass die Partien um 17 und 20 Uhr Ortszeit ausgetragen werden.
- Gruppenphase A, Spieltag 1: Wales – Schweiz (12.06.2021, 15 Uhr)
- Gruppenphase A, Spieltag 2: Türkei – Wales (16.06.2021, 18 Uhr)
- Gruppenphase A, Spieltag 3: Schweiz – Türkei (20.06.2021, 18 Uhr)
- Viertelfinale: Sieger AF Budapest – Sieger AF Amsterdam (03.07.2021, 18 Uhr)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.