Fazit: Banja Luka dreht die Partie gegen den LASK und feiert einen 2:1-Sieg gegen die Österreicher. Nachdem die Linzer gut in die zweite Hälfte gestartet sind und in Führung gingen, hatte man das Spiel lange unter Kontrolle. Der Ausgleich durch Despotović hat das Spiel aber in eine neue Richtung gelenkt und die Bosnier haben wieder mehr vom Spiel gehabt. Letztendlich konnte ein Traumschuss von Dino Skorup das Spiel dann entscheiden.
Spielende
Die Hausherren nutzen jetzt die Zeit und Torhüter Filip Manojlović muss wohl behandelt werden. Er bleibt am Feld liegen.
Fünf Minuten gibt es oben drauf und zwei davon sind fast vorbei. DerLASK taumelt hier einer Niederlage entgegen.
Tooor für Borac Banja Luka, 2:1 durch Dino Skorup
Die Bosnier drehen das Spiel! Skorup bekommt denn Ball an der Strafraumkante und nimmt die Kugel aus der Luft dirket. Er trifft den Ball perfekt und Ziereis fälscht den Schuss auch noch ab so, dass Jungwirth keine Chance hat.
Die Bosnier bekommen jetzt die zweite Luft und drücken die Österreicher hinten rein. Die Stahlstädter stehen unter Druck!
Spielerwechsel bei LASK
Branko Jovićić kommt für Robert Žulj
Spielerwechsel bei LASK
Adil Taoui kommt für Marin Ljubičić
Gelbe Karte für Đorđe Despotović (Borac Banja Luka)
Tooor für Borac Banja Luka, 1:1 durch Đorđe Despotović
Die Hausherren gleichen aus! Eine scharfe Flanke von der rechten Seite nimmt der 1.91 Meter grosse Stürmer per Kopf und netzt ein.
Plötzlich kommen die Hausherren doch zu einer Chance. Die LASK-Defensive lässt sich überrumpeln und Jungwirth muss ins dirkete Duell. Der LASK-Schlussmann bleibt aber lange auf der Linie stehen und kann den Ball stark abwehren.
Spielerwechsel bei Borac Banja Luka
Dino Skorup kommt für Sandi Ogrinec
Die Hausherren probieren jetzt nochmal alles um in den Strafraum zu kommen. Bis jetzt steht der LASK sicher aber noch bleibt Banja Luka Zeit.
Gelbe Karte für Maximilian Entrup (LASK)
Banja Luka bleiben im Prinzip gerade nur Distanzschüsse über. Der LASK verteidigt es bis jetzt sehr gut.
Auch die Linzer bringen jetzt mit Entrup eine frische Kraft. Der von vorne herein angeschlagene Berisha hat nach seinem Treffer Feierabend.
Spielerwechsel bei LASK
Maximilian Entrup kommt für Valon Berisha
Knappe 20 Minuten gibt es noch. Bis jetzt spielen die Linzer in der zweiten Hälfte enorm stark und lassen fast nichts zu.
Die Linzer müssen jetzt etwas aufpassen. Fast die gesamte Abwehr hat nun die gelbe Karte bekommen. Das macht die kommenden Zweikämpfe nicht einfacher.
Gelbe Karte für Filip Stojković (LASK)
Gelbe Karte für Lukas Jungwirth (LASK)
Spielerwechsel bei Borac Banja Luka
Stojan Vranješ kommt für Srđan Grahovac
Der folgende Eckstoss wird allerdings wegen einem Offensivfoul von Taloverov abgepfiffen.
Wieder kommen die Gäste zum Abschluss. Flecker wird auf die Reise geschickt und schliesst an der Strafraumkante ab. Der Ball wird aber zum Eckball geklärt.
Die Linzer haben das Spiel jetzt gut unter Kontrolle. Banja Luka hat zwar mehr Ballbesitz kann aus diesem aber keine echten Chancen kreieren.
Die Hausherren haben hier gleich drei frische Kräfte gebracht. Der LASK ist noch lange nicht durch.
Spielerwechsel bei Borac Banja Luka
Nikola Srećković kommt für David Čavić
Spielerwechsel bei Borac Banja Luka
Damir Hrelja kommt für Boban Nikolov
Spielerwechsel bei Borac Banja Luka
Zoran Kvržić kommt für Marko Vukčević
Für die Gäste aus Oberösterreich war es ein Auftakt nach Mass in die zweite Hälfte. Die Hausherren können hier bei weitem nicht mehr so viel Druck erzeugen wie noch im ersten Durchgang.
Gelbe Karte für George Bello (LASK)
Gelbe Karte für Bart Meijers (Borac Banja Luka)
Tooor für LASK, 0:1 durch Valon Berisha
Der LASK geht in Unterzahl in Führung! Die Linzer spielen einen wunderbaren Konter über mehrere Stationen und kommen in den Strafraum. Dort spielt Berisha mit Stojković einen schönen Doppelpass und netzt ein. Der Schuss wird noch abgefälscht und ist somit unhaltbar.
Der Regen ist unterdessen nicht weniger geworden. Das Spiel wird weiterhin im strömenden Regen gespielt.
Das Spiel läuft wieder! Beide Teams kommen ohne Wechsel aus der Kabine.
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit: Nach einer frühen roten Karte für Jörg Siebenhandl hat der LASK grosse Probleme gehabt und die Hausherren kamen immer wieder zu Torchancen. Trotz der Unterzahl haben sich die Linzer gegen Ende der ersten Hälfte aber wieder erfangen und konnten selbst sogar gefährlich werden.
Ende 1. Halbzeit
Die Linzer haben sich in den letzten Minuten wieder etwas gefangen und schlagen denn Ball auch immer wieder in der Strafraum der Hausherren.
Drei Minuten gibt es oben drauf.
Gelbe Karte für Florian Flecker (LASK)
Plötzlich hat der LASK die Chance auf die Führung! Žulj bekommt den Ball im Strafraum und zieht direkt ab. Der Winkel ist aber sehr Spitz und der Ball rollt knapp am langen Eck vorbei.
Fünf Minuten geht es noch in der ersten Hälfte. Der LASK startet über Berisha einen Konter. Der bringt aber nichts ein.
Plötzlich haben die Hausherren die grosse Chance auf das 1:0! Vukčević bekommt den Ball halbhoch an der Strafraumkante und zieht direkt ab. Der kommt scharf und knallt an die Stange. Jungwirth hätte keine Chance gehabt.
Der LASK hat die schlimmmste Druckphase nun scheinbar überstanden. Banja Luka kommt nicht mehr wirklich zu Torchancen.
Der Regen in Bosnien wird zudem immer stärker. Mittlerweile ist das Spiel eine wahre Wasserschlacht.
Wenn die Linzer einmal im Ballbesitz sind geben sie die Kugel viel zu schnell her. Man kann hier kaum für Entlatng sorgen.
Wieder kommen die Hausherren zum Abschluss. Jungwirth ist aber erneut zur Stelle.
Bello bleibt angeschlagen liegen, es kann aber wohl weiter spielen.
Es bleibt gefährlich für die Linzer Banja Luka macht hier noch immer Druck. Immer wieder kommen die Hausherren in den Strafraum.
Die Hausherren können jetzt immer mehr Druck aufbauen. Die Linzer haben jetzt Probleme sich zu befreien.
Das Spiel bleibt hektisch. Čavić bekommt den Ball an der Strafraumkante und zieht ab. Jungwirth hat den Ball aber sicher.
Gelbe Karte für Maksym Taloverov (LASK)
Die Stahlstädter verdauen den Schock bis jetzt sehr gut und bleiben aktiv. Man lässt sich hier nicht hinten rein drücken.
Die bosnischen Fans sind jetzt lautstark zu hören. Das Heimteam hat jetzt natürlich Aufwind.
Den Linzer stehen jetzt über 80 Minuten in Unterzahl bevor. Der Matchplan dürfte damit umgeworfen sein.
Spielerwechsel bei LASK
Lukas Jungwirth kommt für Melayro Bogarde
Rote Karte für Jörg Siebenhandl (LASK)
Banja Luka spielt einen langen Ball und Ziereis geht mit dem Kopf dazwischen und will zu Siebenhandel köpfen. Dieser ist aber bereits aus dem Strafraum und geht mit der Hand zum Ball und verhindert so eine klare Torchance ausserhalb des Strafraums.
Die Linzer mit dem ersten Eckball der Partie. Dieser bringt aber nichts ein. Ziereis köpft den Ball deutlich über das Tor.
Das Spiel startet mit viel Tempo und einigen Zweikämpfen. Die erste gelbe Karte hat auch nur drei Minuten auf sich warten lassen, nachdem Bello im Angriff gestoppt wurde.
Gelbe Karte für Marko Vukčević (Borac Banja Luka)
Das Spiel läuft und beide Team starten mit einer hohen Intensität hinein!
Spielbeginn
Die Mannschaften stehen im Tunnel. Gleich rollt der Ball!
"Es ist eine Situation, in der wir auswärts gegen Banja Luka ein gutes Spiel machen müssen und auch ein gutes Resultat einfahren müssen", erklärte LASK-Trainer Markus Schopp im Vorfeld der Partie.
Auf ein direktes Duell können die zwei Teams heute nicht blicken. Es ist der erste Aufeinandertreffen in der Geschichte der beiden Klubs.
Für die Hausherren aus der bosnischen Stadt Banja Luka sieht es etwas besser aus. Dank eines Sieges gegen Apoel Nikosia und einem Unentschieden am ersten Spieltag gegen Panathinaikos hat man bereits vier Punkte auf dem Konto und steht derzeit auf einem Playoff-Platz.
Die Gäste aus Linz kämpfen heute in Bosnien um den ersten Sieg in der Conference League. Bis jetzt hat der LASK noch keinen Dreier einfahren können und steht mit zwei Punkten nach drei Spielen relativ weit unten in der Tabelle.
Die Aufstellungen sind jetzt im Spielschema eingetragen.
Herzlich willkommen zur UEFA Conference League zum Spiel Borac Banja Luka gegen den LASK!