Im Spiel gegen den FC Basel wurde ein Tor gewertet, obwohl gleich vier Schalker im Abseits standen. Das konnte selbst die Mannschaft von Schalke 04 kaum glauben. Doch dies war nicht die einzige Fehlentscheidung des Schiedsrichters an diesem Abend.

Mehr News zum Thema Fussball

Erst wurde Basels Ivan Ivanov für ein mässiges Foul mit Roter Karte vom Platz gestellt, dann leistete sich der Schiedsrichter Paolo Tagliavento einen weiteren Fauxpas: In der 57. Minute schiesst Schalke ein Tor, trifft und freut sich über das 2:0 gegen den FCB. Allerdings erst nach wenigen Sekunden des Zögerns, denn was auch den Schalkern selbst nicht entgangen war: Während des Tors standen Schütze Joel Matip und vier weitere Schalker deutlich im Abseits. Das Tor hätte nicht gewertet werden dürfen. Die Fahne des Linienrichters blieb allerdings unten - anders vermutlich als der Blutdruck der 3.000 im Stadion anwesenden Anhänger des FC Basel.

Was die 3-D-Analyse auf "Sky Sport" beweisen konnte, hätte auch der Schiri merken müssen: Das zweite Schalker Tor war nicht regelkonform, so sehr sich die Mannschaft es aufgrund des starken Spiels auch verdient gehabt hätte. "Im ersten Moment dachte ich, dass es abseits ist. Das war's ja auch", so Schalkes Torschütze Matip zu "Blick.ch". Teamkollege Julian Draxler stimmt zu: "Das kann unmöglich kein Abseits gewesen sein. Wir standen ja nur rum."

Ebenso wie die Bebbi nach diversen Fehlentscheidungen des Referee nur noch rumstanden. In Verbindung mit den wirklich überragend spielenden Schalkern minimierte sich das Selbstbewusstsein der Basler. Der angeschlagene Marco Streller fand ebenso wenig seine Form wie Valentin Stocker und der Rest der Mannschaft. Zwar waren die Ansprüche an ein Weiterkommen ins Achtelfinale der Champions League recht gering - ein Remis hätte den Baslern bereits gereicht. Ein Ausscheiden aus der Königsklasse war nach dem Spielverlauf und Ergebnis in Gelsenkirchen aber durchweg gerechtfertigt.

Wenn Sie das Spiel mal allen seinen Tücken, Fehlentscheidungen, aber auch starken Momenten von Schalker Seite noch mal nacherleben möchten, können Sie dies in unserem Ticker zum Spiel Schalke 04 gegen FC Basel tun.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.