Wird er den FC Basel aus der Krise führen? Marcel Koller und der Fussballclub sind sich einig geworden.
Marcel Koller ist neuer Trainer des 20-maligen Schweizer Fussball-Meisters FC Basel. Der 57 Jahre alte ehemalige Bundesliga-Coach unterschrieb einen Zweijahresvertrag, teilte der Club am Donnerstag mit.
Koller soll den FC Basel aus der Krise führen. Am Mittwoch war die Mannschaft nach einem 0:3 im Rückspiel gegen PAOK Saloniki aus der Champions-League-Qualifikation ausgeschieden.
Der Verein hatte sich vor einer Woche nach einem verpatzten Start in der Schweizer Super League und der Hinspiel-Niederlage gegen Saloniki von Raphael Wicky getrennt. Interimsweise übernahm der ehemalige Dortmunder Stürmer Alex Frei den Cheftrainer-Posten.
Koller hatte zuletzt die Nationalmannschaft Österreichs trainiert
Schon unmittelbar vor der Partie am Mittwoch gegen die Griechen hatte der Verein Gespräche mit Koller gegeben. Der Schweizer hatte zuletzt bis Oktober 2017 fast sechs Jahre lang Österreichs Nationalmannschaft betreut. In der Bundesliga trainierte er den 1. FC Köln und den VfL Bochum. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.