Mit der SV Elversberg steht Horst Steffen als Trainer vor dem zweiten Aufstieg nacheinander und der Meisterschaft in der 3. Liga. Bevor es soweit ist, freut sich Steffen aber bereits über eine persönliche Auszeichnung.
Horst Steffen von der SV Elversberg ist vom Deutschen Fussball-Bund zum "Trainer der Saison" in der 3. Fussball-Liga gewählt worden.
Dies ergab eine Abstimmung unter Steffens Kollegen und den Kapitänen der Spielklasse, wie der DFB am Freitag mitteilte. Von 40 möglichen Stimmen entfielen knapp drei Viertel auf den 54-Jährigen. Sein Vorgänger im vergangenen Jahr war Christian Titz vom 1. FC Magdeburg.
Steffen führt mit dem Aufsteiger aus dem Saarland die Tabelle seit dem elften Spieltag durchgehend an. Dem Klub fehlt angesichts von drei Punkten Vorsprung auf die Zweite des SC Freiburg, die jedoch nicht aufstiegsberechtigt ist, und deren vier auf Dynamo Dresden und Wehen Wiesbaden noch ein Sieg zum Durchmarsch in die 2. Bundesliga.
Horst Steffens Vater war Nationalspieler unter Sepp Herberger
Der frühere Bundesliga-Profi Steffen, dessen Vater Bernhard 1958 unter dem legendären Bundestrainer Sepp Herberger zwei Länderspiele für Deutschland bestritt, wird am letzten Spieltag vom DFB ausgezeichnet. Sein Team trifft im Spitzenspiel am Samstag (14:00 Uhr/MagentaTV und SR-Fernsehen) auf den Tabellen-Vierten SV Wehen Wiesbaden. (dpa/hau)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.