Mesut Özil stand beim FC Arsenal London in den vergangenen Monaten mehrmals vor dem Aus. Trainer Unai Emery hatte den früheren deutschen Nationalspieler auf dem Abstellgleis geparkt. Es fand sich aber kein Abnehmer. Özil darf wieder spielen - und schlägt sportlich zurück.

Mehr Fussball-Themen finden Sie hier

Trotz der Gala-Vorstellung des ehemaligen Fussball-Nationalspielers Mesut Özil im Dress des FC Arsenal blieb Teammanager Unai Emery verhalten. "Mesut hat uns mit seiner Qualität und seiner Arbeit geholfen. Alle Spieler können heute stolz sein - auch Mesut", sagte der Coach nach dem 5:1-Kantersieg der Gunners gegen AFC Bournemouth am Mittwochabend.

Tor und Vorlage für Mchitarjan

Der 2014er-Weltmeister Özil steuerte einen Treffer bei (4.) und gab die Vorlage zum zwischenzeitlichen 2:0 des früheren Dortmunders Henrich Mchitarjan (27.).

"Eine Fünf-Sterne-Mannschaftsleistung heute Abend. Ich freue mich für alle im Klub und die Fans", twitterte Özil seinen 23,8 Millionen Followern.

Özils erstes Tor seit Oktober 2018

Erstmals seit Oktober vergangenen Jahres traf Özil ins Schwarze, das Zuspiel zu Mchitarjan bedeutete die erste Torvorbereitung seit neun Liga-Spielen. (AFP/hau)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.