Kopenhagen - Brian Riemer ist Dänemarks neuer Fussball-Nationaltrainer. Das teilte der dänische Fussballverband DBU mit. Der 46-Jährige, der zuletzt Cheftrainer beim belgischen RSC Anderlecht war, wird demnach seinen ersten Einsatz mit der dänischen Nationalmannschaft am 15. November beim Nations-League-Gruppenspiel gegen Spanien haben. Riemers Vertrag läuft bis zum Ende der Fussball-WM 2026, hiess es in der Mitteilung.
Riemer übernimmt den Posten von Augsburgs Co-Trainer Lars Knudsen. Der hatte den Job Ende August vorübergehend von Morten Wieghorst übernommen, weil dieser wegen Stresssymptomen ausfiel. Wieghorst wiederum hatte den früheren Mainz-Coach Kasper Hjulmand abgelöst, der als Nationaltrainer aufgehört hatte, nachdem die Mannschaft bei der diesjährigen EM im Achtelfinale gegen Deutschland ausgeschieden war.
Riemer, der als Co-Trainer beim englischen Verein FC Brentford auch Erfahrung in der Premier League gesammelt hat, sagte, es sei immer sein Traum gewesen, Nationaltrainer für Dänemark zu werden. "Ich bin enorm stolz und fühle mich geehrt", sagte Riemer laut der Mitteilung. © Deutsche Presse-Agentur
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.