• Die spanische Fussball-Liga erhält ab der Saison 2023/24 einen neuen Sponsor.
  • Der Videospielentwickler EA Sports soll einen einen Vertrag über fünf Jahre abgeschlossen haben und dafür pro Saison zwischen 30 und 40 Millionen Euro an die Liga zahlen.

Mehr Fussballthemen finden Sie hier

Der US-Videospielentwickler EA Sports wird ab der Saison 2023/24 neuer Sponsor der höchsten spanischen Fussballklasse. Dies gab La Liga am Dienstag bekannt. EA Sports, das unter anderem seit 1993 die erfolgreiche Spielsimulation FIFA vertreibt, folgt auf die spanische Bank Santander und soll laut spanischen Medien einen Vertrag über fünf Jahre abgeschlossen haben.

La Liga kassiert dafür pro Saison angeblich zwischen 30 und 40 Millionen Euro. Santander zahlt dagegen seit 2016 lediglich 17 Millionen Euro pro Spielzeit.

Die oberste spanische Spielklasse wächst durch den neuen Deal mit EA Sports weiter. Seit 2016 erhöhten sich die Sponsoring-Einnahmen von 50 auf 155 Millionen Euro pro Saison. Im selben Zeitraum verdoppelten sich auch die Einkünfte aus dem Verkauf der TV-Rechte von 825 Millionen auf inzwischen 1,625 Milliarden für die Spielzeit 2021/22. (AFP/lh)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.