War es das schon wieder mit dem Höhenflug? Nachdem er sich nach Startschwierigkeiten in der Startelf festgespielt hatte, musste Mats Hummels bei der AS Rom zuletzt wieder häufiger auf der Bank Platz nehmen.
Eigentlich sah alles danach aus, als wäre
Im Playoff-Hinspiel der Europa League gegen den FC Porto am Donnerstagabend sass Hummels 90 Minuten auf der Bank. In der Serie A verpasste der frühere Dortmund-Star sogar die vergangenen drei Spiele. Zweimal davon sass er auf der Bank, einmal wurde er geschont und fehlte sogar komplett im Kader.
"Ich habe ihnen einen Tag freigegeben", sagte Trainer Claudio Ranieri über Hummels und einen seiner Mannschaftskollegen, "nicht, weil sie schlecht gespielt haben, sondern weil sie regenerieren müssen. Sie haben unter Daniele De Rossi und Ivan Juric wenig gespielt, aber unter mir haben sie viel gespielt. Sie können diese Intensität nach allem, was sie gegeben haben, nicht bewältigen. Es bringt mehr, die Akkus aufzuladen, Zeit mit der Familie zu verbringen."
Lesen Sie auch
Hummels bleibt trotz Ersatzrolle ruhig
Ranieri ist nach De Rossi und Juric bereits der dritte Roma-Trainer in dieser Saison, erst unter ihm gehörte Hummels zum Stammpersonal. Der Deutsche wurde von der italienischen Presse und auch von Ranieri immer wieder ausgiebig gelobt, die Belastungssteuerung ist nun aber offenbar ein wichtiges Thema.
Hummels selbst bleibt aktuell angesichts seiner wenigen Spielzeit noch ruhig. Anfang der Woche postete er zwei Fotos auf Instagram, flanierend mit Kaffeebecher und Handy in der Hand. Dazu schrieb er, dass er den Jungs bei einem guten Spiel, bei dem sie einen wichtigen Auswärtssieg holen, zusieht. In seiner Anfangszeit bei den Römern hatte Hummels noch weniger entspannt auf die fehlende Einsatzzeit reagiert und einen sarkastischen Post abgesetzt.
Hummels patzt bei Pokal-Niederlage der AS Rom
Zuletzt in der Startelf war Hummels in der Ligaphase der Europa League (2:0 gegen Eintracht Frankfurt) und in der Coppa Italia (1:3 gegen AC Mailand). Bei der Pokal-Niederlage sah Hummels bei den Gegentreffern zum 0:2 und zum 1:3 nicht gut aus und stand jeweils zu weit weg von seinem Gegenspieler.
In den Ligaspielen kam Rom zuletzt auch ohne Hummels gut klar und holte sieben von neun möglichen Punkten. Mit 34 Zählern steht der Klub derzeit im oberen Mittelfeld der Tabelle.
Verwendete Quellen
- SID
- bvbwld.de: Ex-BVB-Star Mats Hummels beteiligt: Bitteres Aus für AS Rom
- transfermarkt.de: Spielerprofil von Mats Hummels
- Instagram-Profil von Mats Hummels
![JTI zertifiziert](https://s.uicdn.com/uimag/7.5810.0/assets/_sn_/module_assets/article/jti-z-light.png)
![JTI zertifiziert](https://s.uicdn.com/uimag/7.5810.0/assets/_sn_/module_assets/article/jti-z-dark.png)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.