Helsinki - Markku Kanerva ist als Trainer der finnischen Fussball-Nationalmannschaft entlassen worden. Nach dem katastrophalen Abschneiden in der Nations League wird der 60-Jährige von seinem Amt entbunden, wie der finnische Verband mitteilte. Ein Nachfolger soll bis Mitte Januar gefunden werden.
Die finnische Nationalelf hatte in der Nations League in der Gruppe 2 der Liga B alle sechs Spiele gegen England, Griechenland und Irland verloren. Damit blieb das Team um Leverkusens Torwart Lukas Hradecky und den früherem Schalke-Spieler Teemu Pukki nach den Gruppenspielen punktlos und ist mit einem Torverhältnis von 2:13 steigt als Gruppenletzter in die Liga C ab.
Kanerva war seit knapp acht Jahren finnischer Nationalcoach. Unter ihm nahm das Land an der EM 2021 teil und erreichte dabei zum ersten Mal überhaupt die Endrunde einer Welt- oder Europameisterschaft. © Deutsche Presse-Agentur
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.