Hansi Flick ist nach Hennes Weisweiler und Udo Lattek der dritte deutsche Coach in der Geschichte des FC Barcelona. Deren Startbilanz übertrifft der frühere Bundestrainer. Dafür kassiert er die erste Auszeichnung während seiner noch kurzen Zeit in Spanien.

Mehr News zum Thema Fussball

Hansi Flick ist nach dem perfekten Saisonstart mit dem FC Barcelona zum Trainer des Monats August in der spanischen Profiliga gewählt worden. Der ehemalige Fussball-Bundestrainer ist der erste Deutsche, der die seit 2013 vergebene Auszeichnung erhält. Der 59-Jährige setzte sich gegen Marcelino Garcia Toral (FC Villarreal) und Luis Garcia Plaza (Deportivo Alaves) durch.

Flick hatte mit seinem neuem Klub die bisherigen vier Liga-Spiele in Valencia (2:1), gegen Bilbao (2:1), bei Rayo Vallecano (2:1) und gegen Valladolid (7:0) gewonnen. Als einziges Team mit zwölf Punkten führt Barcelona die Tabelle vor Titelverteidiger Real Madrid (acht) an.

Lesen Sie auch:

Flick ist besser als Weisweiler und Lattek

Flick ist nach Hennes Weisweiler (1975/76) und Udo Lattek (1981 bis 1983), der Flick 1985 als Spieler zum FC Bayern München holte, der dritte deutsche Chefcoach des FC Barcelona. Weisweiler und Lattek erzielten in ihren ersten vier Ligaspielenmit den Katalanen einst jeweils drei Siege und eine Niederlage. Am 15. September gastiert Flick mit dem FC Barcelona im Duell der Champions-League-Starter beim FC Girona. (sid/bearbeitet von hau)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.