Das Istanbuler Stadtderby zwischen Galatasaray und Fenerbahçe hat für "Fener"-Coach José Mourinho ein Nachspiel. Der Portugiese wird für mehrere Spiele gesperrt.
Der türkische Fussballverband TFF hat Star-Trainer
Nach dem Istanbuler Derby in der Liga gegen Galatasaray (0:0) am Montag hatte Mourinho auf der Pressekonferenz gesagt, dass die gegnerische Bank nach einer strittigen Situation "wie Affen" herumgesprungen sei.
Stadtderby wurde vom Slowenen Vincic geleitet
Mourinhos Aussage war eingebettet in eine generelle Kritik an den Leistungen türkischer Schiedsrichter, deren Auftreten der Trainer schon länger hinterfragt. Als Folge davon wurde das jüngste Istanbuler Stadtderby von Slavko Vincic aus Slowenien geleitet.
Galatasaray hatte nach den Aussagen Mourinhos angekündigt, bei der Europäischen Fussball-Union Uefa und dem Weltverband Fifa offiziell Beschwerde einzureichen. Mourinhos Klub Fenerbahçe wies die Vorwürfe zurück. (dpa/bearbeitet von lh)