Nach dem Saisonstart hat der spanische Drittligist FC Málaga noch immer keinen Neuzugang präsentiert. Fans des Klubs protestieren mit einer kuriosen Aktion gegen die Untätigkeit der Vereinsführung und landen damit einen Internethit.
Bei wichtigen Transfers gehört es besonders in Spanien dazu, dass sich Fans am Flughafen versammeln, um ihren neuen Star bei der Ankunft einen möglichst frenetischen Empfang zu bereiten. Auch die Fans des FC Málaga hätten sich in diesem Transfersommer liebend gerne wieder auf diesen Weg gemacht.
Málaga-Fans warten auf Transfer-Coup
Zum Missfallen der Fans aber hat der spanische Drittligist kurz vor Ende der Transferperiode noch keinen einzigen Cent für Neuverpflichtungen ausgegeben. Statt zumindest von einer Rückkehr in die zweite Liga zu träumen, fürchten viele Anhänger nun den endgültigen Absturz in die Bedeutungslosigkeit.
Eine Fangruppe um den Content Creator Carlos García nahm die schwierige Situation allerdings mit Humor: Um ein Zeichen gegen die Untätigkeit ihres Vereins auf dem Transfermarkt zu setzen, reisten sie einfach trotzdem zum Flughafen, um dort willkürliche Reisende als lang ersehnte Neuzugänge zu begrüssen. Die überraschten Touristen durften Autogramme geben, ein selbst gemaltes Trikot präsentieren, ihre Ballkünste zeigen und sogar ein kleines Interview geben, während sie von der Fangruppe frenetisch gefeiert wurden.
Nicht nur in Málaga, sondern auch im Internet sorgte die Aktion für viele Lacher. Viele Nutzer schlagen vor, eine ähnliche Aktion auch bei ihren Klubs durchzuführen, sollte kein namhafter Spieler mehr zu ihnen wechseln. Auch der englische Ex-Nationalspieler Gary Lineker teilte das Video auf der Plattform X mit seinen Followern.
Málaga spielte einst Champions League gegen den BVB
Noch vor zehn Jahren spielte der FC Málaga im Champions-League-Viertelfinale gegen Borussia Dortmund und verpasste dort auf dramatische Weise erst in der Nachspielzeit den Einzug ins Halbfinale. Nach dem Ausstieg des katarischen Geldgebers Abdullah Bin Nasser Al Thani erlebte der Verein aber einen jahrelangen Niedergang, der im Abstieg in die dritte Liga mündete.
Vor wenigen Tagen hatte der FC Málaga bereits für positive Schlagzeilen gesorgt: Für einen krebskranken Fan, der einen Katheter für die Chemotherapie benötigte, fertigte der Verein ein individuelles Trikot an, auf dem das Klublogo auf der anderen Seite platziert war.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.