- Anfang des Monats machte Louis van Gaal seine Krebserkrankung öffentlich.
- Nun scheint er das Schlimmste überstanden zu haben.
Der niederländische Fussball-Nationaltrainer
Anfang des Monats hatte van Gaal seine Erkrankung an Prostatakrebs öffentlich gemacht. Medien hatten damals berichtet, dass die Strahlentherapien abends oder nachts während der Zusammenkünfte mit der Oranje-Auswahl durchgeführt worden seien. Dem widersprach van Gaal am Montag.
Nach Krebs-Diagnose: Louis van Gaal musste auch operiert werden
"Diese Strahlentherapien lagen hinter mir, bevor ich den Vertrag mit dem KNVB (Niederländischer Fussballverband, Anm. d. Red.) im August unterzeichnet habe", sagte der frühere Coach von Rekordmeister Bayern München dem öffentlich-rechtlichen Fernsehsender NOS.
Auch einer Operation musste sich van Gaal unterziehen. "Es muss jetzt nur noch besser werden. Es ist nur eine Frage der Zeit", sagte er.
Van Gaal will sich trotz seines Schicksalsschlags nicht davon abhalten lassen, die Niederlande bei der WM in Katar (21. November bis 18. Dezember) zu betreuen. In der Vorrundengruppe A trifft der dreimalige Vizeweltmeister auf Gastgeber Katar sowie Senegal und Ecuador. Nach der WM wird van Gaal durch Ronald Koeman als Bondscoach abgelöst. (SID/ank)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.