Die Gruppen der ersten Nations League sind ausgelost. Die Schweiz bekommt es mit absolut lösbaren Aufgaben zu tun.
Die schweizerische Fussball-Nationalmannschaft spielt in der Gruppenphase der Nations League gegen Island und Belgien. Das hat die Auslosung für den neuen UEFA-Teamwettbewerb am Mittwoch in Lausanne ergeben.
Die Auswahl von Trainer Vladimir Petkovic Löw tritt von September bis November in Gruppe 1 der besten Liga A in Hin- und Rückspiel gegen jeden Kontrahenten an.
Dabei hat die Nati das wohl grösste Losglück: Deutschland bekommt es mit den Niederlanden und Frankreich zu tun, Kroatien trifft auf England und Spanien.
Die Gruppen im Überblick
Liga A - Gruppe 1
- Niederlande
- Frankreich
- Deutschland
Liga A - Gruppe 2
Liga A - Gruppe 3
- Polen
- Italien
- Portugal
Liga A - Gruppe 4
Gruppensieger kommen weiter
Der jeweilige Gruppensieger qualifiziert sich für die Finalrunde der Nations League vom 5. bis 9. Juni 2019. Der Gruppenletzte muss in der nächsten Auflage der Nations League in der nächst niedrigeren Liga antreten.
Den genauen Spielplan will die UEFA am späten Nachmittag bekannt geben.
Die je vier Gruppensieger aller vier Ligen haben zudem die Möglichkeit, sich in einem Playoff-Turnier im März 2020 für die folgende EM zu qualifizieren, sofern sie sich das Ticket nicht schon über die reguläre Ausscheidungsrunde gesichert haben. (ank)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.