Er ist der älteste Spieler in der EM-Geschichte und hat das Turnier 2016 gewonnen: Der Portugiese Pepe verabschiedet sich im Alter von 41 Jahren mit einem "Danke" von der Profi-Bühne.
Portugals Fussball-Star Pepe hat seine Spielerkarriere beendet. Der 41-Jährige veröffentlichte ein Video mit dem Titel "Obrigado" (Danke) in den sozialen Netzwerken. In den letzten fünfeinhalb Jahren spielte der Verteidiger in seiner Heimat beim FC Porto.
141 Spiele hat der Verteidiger für Portugals Nationalmannschaft bestritten. Auch 2016 gehörte er beim EM-Triumph zum Team um Superstar Cristiano Ronaldo. In der Saison 2023/24 wurde Pepe im Porto-Trikot zunächst zum ältesten Feldspieler in der Champions League und dann auch noch zum ältesten Torschützen. Bei der EM in Deutschland war er zum ältesten Spieler der Turnier-Geschichte avanciert. Sein Vertrag beim FC Porto war nicht verlängert worden.
334 Einsätze für Real Madrid
288 Spiele bestritt Pepe, der bürgerlich Kepler Laveran Lima Ferreira heisst, für den Klub, zu dem er 2004 und erneut 2019 wechselte. Nur das Trikot von Real Madrid trug der Defensivmann öfter. In seinen zehn Jahren in Spanien absolvierte er 334 Spiele für Real und holte 15 Titel mit den Königlichen, gewann unter anderem dreimal die Champions League. Neben Porto und Real spielte Pepe auch für CS Maritimo Funchal und Besiktas Istanbul. (dpa/sid/bearbeitet von hau)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.