Hallenligen, die mit besonderen Formaten und Regeln auf der Livestream-Plattform Twitch gezeigt werden, sind gerade im Trend. Nun drängt Ex-Barcelona-Profi Gerard Pique mit seiner Kings League auf den deutschen Markt - und fordert so zwei etablierte Ligen heraus.

Mehr News zum Thema Fussball

Auf dem Platz war Gerard Pique ein kompromissloser Zweikämpfer, nun grätscht der Ex-Weltmeister mit seiner Budenzauber-Liga Kings League in den deutschen Markt - und fordert damit Lukas Podolski und Toni Kroos heraus. "Deutschland hat für die Kings League eine Top-Priorität", sagte Pique zuletzt im OMR-Interview. Wann und wo in Deutschland gespielt wird, will der Spanier in Kürze bekannt geben.

2022 gründete Pique in Spanien seine Kings League mit jeder Menge Show, neuen Regelkonzepten und starkem Social-Media-Fokus, vor einem Jahr kam die Baller League mit Podolski und Mats Hummels dazu, zuletzt startete Kroos die Icon League. Die Konkurrenz hierzulande ist also gross, doch Pique und seine Partner geben sich voller Selbstbewusstsein. "Wir waren die Ersten, wir sind das Original", sagte der 38-Jährige: "Und ehrlich gesagt: Wenn dann andere auf die Idee kommen, uns zu kopieren, dann stört mich das nicht, sondern ich empfinde das vielmehr als Ehre."

Und so ist der Kampf um Spieler, Influencer, Sponsoren und natürlich die Fans längst entbrannt. Als strategischen Investor für die Expansion nach Deutschland konnte die Kings League nun das zum Bertelsmann-Imperium gehörende Medienunternehmen 'We Are Era' an Bord holen. "Unser Ehrgeiz ist gross, denn Deutschland ist der grösste Fussballmarkt in Europa", sagte Djamel Agaoua, Geschäftsführer der Kings League, im SID-Interview am Rande der SPOBIS Conference in Hamburg.

Kings League war Vorbild von Baller und Icon League

Die Kings League, die unterstützt von Persönlichkeiten aus dem Fussball und den Sozialen Medien ausgetragen wird, gilt tatsächlich als Vorbild für die deutschen Formate Baller League und Icon League. "Wir produzieren das Spiel auf eine andere Art und Weise, damit es wie ein Videospiel auf einem mobilen Gerät aussieht", sagte Agaoua: "Und wir richten uns an ein junges Publikum, eine junge Generation, die Dinge mag, die sich schnell bewegen und etwas unterhaltsamer sind als traditionelle Sportarten."

Den Vorteil, den sich Pique erarbeitet hat, will er auf keinen Fall hergeben. "Deutschland ist in jeglicher Hinsicht ein sehr grosser Markt. Unabhängig davon kommen wir mit dem Selbstbewusstsein nach Deutschland, dass wir egal wo wir waren, den Markt erobert und den Wettbewerb in den Schatten gestellt haben", sagte er: "Unser zeitlicher Vorsprung gibt uns zudem den Vorteil, dass wir bereits aus vielen Problemen lernen konnten – diese Erfahrungen kann man sich nicht kaufen." (sid/bearbeitet von jum)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.