Kai Havertz fällt den Rest der Saison aus, das bestätigte der FC Arsenal am Donnerstag. Und wer die Reaktion von England-Legende Ian Wright auf diese Nachricht gesehen hat, ahnt, wie bitter sie für den FC Arsenal ist.

Mehr News zum Thema Fussball

Die erste Meldung kam am Mittwochnachmittag: Kai Havertz droht das Saison-Aus. Der deutsche Stürmer hat sich im Training des FC Arsenal eine schwere Oberschenkelverletzung zugezogen und fällt für längere Zeit aus, wie "The Athletic" berichtet. Am Donnerstag bestätigte der FC Arsenal die Havertz' Verletzung und das daraus resultierende Saison-Aus schliesslich. Havertz muss sich einer Operation unterziehen, die "in den nächsten Tagen" stattfinden soll, anschliessend werde der 25-Jährige ein Rehabilitationsprogramm beginnen, "das sich voraussichtlich bis in die Saisonvorbereitung für die nächste Saison erstrecken wird", hiess es in einer Mitteilung.

Auch England-Legende Ian Wright wurde am Mittwoch die Nachricht aufs Handy gespült und weil er gerade zufällig in den Aufnahmen für den Podcast "The Overlap", den er gemeinsam mit Gary Neville, Roy Keane und Jill Scott betreibt, liefen auch Kameras, um Wrights Reaktion auf Havertz' Hiobsbotschaft einzufangen.

Ian Wright reagiert verzweifelt

Wright wirft verzweifelt seinen Kopf zurück und stöhnt: "Den Rest der Saison, Kai?!" Dann zeigt er auch Keane die Meldung und murmelt: "Es war mir gar nicht klar, dass die Verletzung so schlimm ist." Er liest die Meldung weiter. "Eine Oberschenkelverletzung", an diesem Punkt hält es Wright nicht einmal mehr auf seinem Sitz.

"Ich gehe auf die Toilette", ist das Letzte, was man von "Wrighty" hört. Wright selbst hatte von 1991 bis 1998 für den FC Arsenal gespielt, wurde 1998 englischer Meister und ist bis heute der zweiterfolgreichste Arsenal-Torschütze hinter Thierry Henry.

Arsenal kann Havertz' Ausfall kaum kompensieren

Arsenal hat gleich mit mehreren Langzeitverletzten zu kämpfen: Bukayo Saka soll immerhin nach seiner schweren Oberschenkelverletzung im März zurückkehren. Aber auch Gabriel Jesus (Kreuzbandriss) und Gabriel Martinelli fehlen aktuell verletzungsbedingt.

Havertz' Ausfall ist für das Team von Trainer Mikel Arteta kaum aufzufangen, auch weil sich der Verein in der abgelaufenen Transferperiode gegen die Verpflichtung eines weiteren Stürmers entschieden hatte.

Havertz fehlt damit auch der Nationalmannschaft im Viertelfinale der Nations League gegen Italien im März. Für Arsenal bedeutet sein Ausfall einen herben Schlag im Titelrennen, ist der 25-Jährige mit neun Toren bisher doch bester Saisonschütze der Gunners. Arsenal liegt derzeit sechs Punkte hinter Tabellenführer FC Liverpool.

Havertz hatte sich die Verletzung im Trainingslager in Dubai zugezogen. Havertz war am späten Dienstagabend mit der Mannschaft nach London zurückgekehrt. (ska)

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.