Marc-André ter Stegen entwickelt sich beim FC Barcelona mehr und mehr zum Urgestein. Der ehemalige Gladbacher hat in einer Statistik nur noch Vereinslegende Lionel Messi vor sich.

Mehr News zum Thema Fussball

Nationaltorwart Marc-André ter Stegen ist seit Montag der ausländische Spieler mit den zweitmeisten Einsätzen für den FC Barcelona. Der ehemalige Mönchengladbacher stand am Montagabend im Liga-Heimspiel gegen den FC Valencia (4:2) zum 408. Mal für den spanischen Renommierklub zwischen den Pfosten. Damit schloss er einen Tag vor seinem 32. Geburtstag zum Brasilianer Dani Alves auf. Ter Stegen war 2014 von der Borussia nach Barcelona gewechselt.

Mehr Spiele als Ausländer für Barça machte nur der argentinische Weltmeister Lionel Messi, der mit 778 Einsätzen wohl uneinholbar ist. Nimmt man auch Spanier hinzu, liegt ter Stegen in der Liste der Barça-Rekordspieler schon auf Rang 13. Zum Einzug in die Top Ten fehlen allerdings noch 41 Einsätze, auch diese Rangliste wird von Messi angeführt.

In dem besonderen Spiel erlaubte sich ter Stegen jedoch ein bösen Fauxpas. In der 27. Minute eilte er aus seinem Tor, traf aber den Ball nicht richtig. Hugo Duro konnte mühelos zum zwischenzeitlichen 1:1 ins leere Tor einschieben. Der ehemalige Münchner Robert Lewandowski drehte später nach einem 1:2-Rückstand mit drei Treffern (49./82./90.+3) in Überzahl das Spiel. Durch den Sieg behauptete Barça in La Liga Rang zwei. Tabellenführer Real Madrid liegt fünf Spiele vor Saisonende aber bereits elf Punkte voraus. (SID/lh)

Lesen Sie auch

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.