Rom/Berlin - Mats Hummels hat das Ende seiner erfolgreichen Karriere angekündigt, im Sommer ist Schluss für den Fussball-Weltmeister und fünfmaligen deutschen Meister. Zahlreiche Weggefährten haben den 36 Jahre alten Innenverteidiger gewürdigt. Die Stimmen:

Mehr News zum Thema Fussball

Hummels' Ex-Klub Borussia Dortmund (als Kommentar bei Instagram): "Einer der grössten Spieler unserer Vereinsgeschichte macht Schluss – Deine Karriere war einzigartig, Mats! Wir verneigen uns vor Deinen Leistungen, Deinen Erfolgen und Deiner Laufbahn. Für immer Borusse! Für immer eine schwarzgelbe Legende!"

Hans-Joachim Watzke, Borussia Dortmunds Vorsitzender der Geschäftsführung (bei X): "Mats Hummels ist einer der grössten Spieler, die Borussia Dortmund je entwickelt hat - und das sagt angesichts der Vielzahl von Profis aus unserem Hause eine Menge aus. Wir werden immer eng mit Mats verbunden bleiben - und ich gehe ganz fest davon aus, dass Mats das ganz genauso sieht."

Weltmeister-Trainer Jogi Löw (bei "Bild"): "Mats war für mich der stille Held der WM 2014. Über andere Spieler ist mehr berichtet worden, aber ich weiss nicht, ob wir ohne seine Leistungen – besonders im Finale – wirklich Weltmeister geworden wären. Er hat sich mit seiner Situation lange beschäftigt. Sein Rücktritt jetzt kam für mich nicht ganz überraschend."

DFB-Präsident Bernd Neuendorf: "Mit Mats Hummels tritt ein weiterer Spieler der Weltmeister von 2014 und der U21-Europameister von 2009 zurück. Mats Hummels war auch in der Nationalmannschaft eine echte Führungsfigur. Er hat auf und abseits des Platzes immer Verantwortung übernommen. Wir sind ihm für seine grossen Verdienste um den deutschen Fussball, mit der Krönung des WM-Titels von 2014, sehr dankbar."

Mats Hummels
Jogi Löw nannte Hummels einen "stillen Helden" der WM 2014. © dpa / Frank Augstein/AP/dpa

Bundestrainer Julian Nagelsmann: "Mats Hummels hat in seinen besten Jahren internationale Massstäbe gesetzt und ist zu einem Vorbild für eine ganze Generation von Verteidigern geworden. Er war nicht nur in der Nationalmannschaft ein herausragender Innenverteidiger und hat seine Position modern interpretiert. Man hat ihm immer angemerkt, was es ihm bedeutet hat, für Deutschland zu spielen. Von seiner Erfahrung und seinem taktischen Verständnis haben auch nach dem WM-Titelgewinn 2014, bei dem er eine zentrale Säule des Teams war, viele Spieler profitiert. Die Nationalmannschaft hat Mats viel zu verdanken."

DFB-Sportdirektor Rudi Völler: "Mats Hummels war eines der prägenden Gesichter in einer sehr erfolgreichen Zeit der Nationalmannschaft und des DFB. An diesen Erfolgen hatte er als Führungsspieler, aber auch als Identifikationsfigur abseits des Platzes erheblichen Anteil. In seiner erfolgreichen Karriere hat er seine Vereine geprägt – mit dem Abschluss bei einem der grössten Klubs in der schönsten Stadt der Welt."

Ex-Frau Cathy Hummels, die mit dem Fussballprofi einen Sohn hat (bei Instagram): "Der nächste Hummels steht in den Startlöchern. Es war mir eine Freude, dich so viele Jahre bei deiner Karriere begleiten zu können. Du hast so vielen Menschen eine Freude mit deiner Spielkunst und Antizipation geschenkt."

Nationalmannschaftskollege Lukas Podolski (bei Instagram): "Danke für alles, mein Freund!"  © Deutsche Presse-Agentur