Die Berner Young Boys sind nach wie vor auf der Suche nach einem neuen Trainer. Wird Marcel Koller bald den Super-League-Club coachen? Österreichs Teamchef bestätigte am Mittwoch Gespräche mit dem Verein.
Als mögliche Trainer-Kandidaten bei den YB wurden zuletzt U21-Trainer Pierluigi Tami, Aaraus René Weiler, jetzige Interims-Coach Bernard Challandes und eben auch Marcel Koller genannt. "Die Young Boys wollen mich anscheinend. Das ist Fakt", erklärt der Trainer der ÖFB-Elf im Interview mit dem "Kurier". "Ich habe hier in Österreich bis November Vertrag. Und wenn wir uns für Brasilien qualifizieren, gilt dieser bis zum Ende der Weltmeisterschaft. Gespräche haben schon stattgefunden."
Wenn Koller sich mit der österreichischen Mannschaft für die WM qualifiziert, würde sich sein Vertrag automatisch verlängern. "Aber auch ich muss schauen, dass ich gerüstet bin. Das muss man verstehen. Wenn es zum Beispiel heisst, im November ist Schluss und es gibt keine Verlängerung, dann stehe ich auf der Strasse. Ich kann ein anderes Angebot bekommen. Ich muss mit allem rechnen, und auch der ÖFB muss mit allem rechnen."
Fragen zu seiner offenen Zukunft sollen Koller aber nicht vor dem wichtigen Spiel in der WM-Qualifikation ablenken. "Mich interessiert im Moment nur das Match gegen Schweden" stellte Koller im Gespräch mit der österreichischen Nachrichtenagentur APA klar. (rs)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.