Machtwechsel im deutschen Tor nach dem Debakel gegen Holland? Geht es nach Lothar Matthäus, soll es dazu kommen. Der deutsche Rekord-Nationalspieler findet deutliche Worte zu Manuel Neuer und zählt den Weltklasse-Keeper des FC Bayern an. Und auch Oliver Kahn sorgt sich um die Torhüter-Position bei der DFB-Elf.

Mehr Sportthemen finden Sie hier

Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus hat einen Wechsel im Tor der deutschen Fussball-Nationalmannschaft gefordert und die Personalentscheidungen von Bundestrainer Joachim Löw kritisiert.

"Manuel Neuer hat aktuell nicht die Form und Sicherheit, die er vor seiner schweren Verletzung gehabt hat. Er ist noch nicht wieder in der Form, die ihn viermal zum Welttorhüter gemacht hat", schrieb Matthäus in seiner aktuellen Kolumne auf "skysport.de".

Matthäus für ter Stegen statt Neuer

Marc-Andre ter Stegen spiele "seit Jahren Weltklasse bei Barcelona. Ich finde, er hätte langsam die Chance verdient, ein wichtiges Spiel von Anfang an zu bestreiten, selbst wenn Neuer zur Verfügung stünde", analysierte der Ehrenspielführer weiter.

Lothar Matthäus zählt Manuel Neuer an. Ist die Zeit für einen Wechsel im Tor der Nationalmannschaft wirklich gekommen?
Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden.
  • A
    Niemals! Manuel Neuer ist immer noch der beste Torhüter der Welt.
  • B
    Ja! Marc-Andre ter Stegen hat schon längst eine Chance verdient.
  • C
    Neuer braucht einfach noch mehr Spielpraxis. Vielleicht sollte er kurz aussetzen.
  • D
    Ich habe dazu keine Meinung

Die Achse, auf die Löw vertraue, funktioniere aktuell nicht, schrieb Matthäus nach dem 0:3 der DFB-Elf gegen die Niederlande in der neuen Nations League.

"Denn diese Spieler haben mit sich und mit Problemen in ihren Vereinen zu kämpfen. Als da wären: Neuer, Jerome Boateng, Mats Hummels, Toni Kroos, Thomas Müller. Sie sind die Erfahrensten, haben den Laden aber aktuell überhaupt nicht im Griff."

Er habe sich "sehr über die Aufstellung von Joachim Löw gewundert", meinte Matthäus.

Kahn sorgt sich um Torhüter-Nachwuchs

Auch Matthäus' Ex-Teamkollege Oliver Kahn sorgt sich um die deutsche Nationalmannschaft, speziell der Nachwuchs für die Torhüter-Position.

Im Magazin "Kicker" (Montag-Ausgabe) sagte der 49-Jährige: "Ich sehe im Moment hinter Neuer und ter Stegen nicht das absolute junge Ausnahmetalent, das schon Spielpraxis auf hohem Niveau sammelt. Wir haben anscheinend keinen wie den 19-jährigen Gianluigi Donnarumma in Italien."

Bei der Heim-Europameisterschaft 2024 wäre der jetzige Kapitän Manuel Neuer bereits 38 Jahre alt, Barcelona-Profi Marc-André ter Stegen 32 Jahre. Mit Blick auf die Bundesliga erklärte Kahn, dort seien zwar bei zwölf der 18 Clubs deutsche Torhüter die Nummer eins, neun von ihnen seien aber schon über 28 Jahre alt. Der heutige ZDF-Experte Kahn verwies ferner darauf, dass der vielversprechendste Schlussmann, der 24 Jahre alte U 21-Europameister Julian Pollersbeck, mit dem Hamburger SV in der 2. Bundesliga spielt.

(dpa/mwo/ska)

Sie möchten sich zum Thema Fussball auf dem Laufenden halten? Abonnieren Sie doch unsere Fussball-News per WhatsApp: Hier geht's zur Anmeldung.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.