Der Keeper des FC Barcelona gratuliert seinem langjährigen Konkurrenten zu dessen Karriere in der Nationalmannschaft.
Jahrelang hatte er warten müssen, bis Manuel Neuer den Weg zur Nummer eins im deutschen Tor freimachte – nun würdigte Marc-André ter Stegen seinen Dauerkonkurrenten mit warmen Worten zu dessen Abschied. "Für immer ein Weltmeister und eine Legende im deutschen Fussball", schrieb der 32-Jährige in seiner Instagram-Story.
Ter Stegen: Das Ende als ewige Nummer zwei hinter Neuer
Dazu postete er ein Bild Neuers, auf dem der Münchner im Maracana-Stadion von Rio den WM-Pokal in die Höhe streckt. Obendrein sprach ter Stegen dem Bayern-Keeper seinen Glückwunsch zu dessen Karriere im DFB-Team aus. Neuer hatte am Mittwoch angekündigt, seine Laufbahn in der deutschen Nationalmannschaft nach 124 Länderspielen zu beenden.
Ter Stegen, der seit 2014 beim FC Barcelona unter Vertrag steht, kommt bislang auf 40 Länderspiele. Seit seinem Debüt im Jahr 2012 stand er als Nummer zwei überwiegend im Schatten des fünfmaligen Welttorhüters, nahm diese Rolle aber meist klaglos an – zuletzt bei der Europameisterschaft im Sommer im eigenen Land.
Matthäus: Nach ter Stegen muss Nübel folgen
"Marc-André ter Stegen hat lange genug gewartet. Er hat es aufgrund seiner Leistungen verdient, jetzt die Nachfolge von Manuel Neuer anzutreten", sagte TV-Experte Lothar Matthäus der Deutschen Presse-Agentur.
"Und dahinter würde ich voll auf Alexander Nübel setzen. Kevin Trapp und Oliver Baumann sind 34, Bernd Leno ist 32, die sind also alle schon etwas älter. Darum würde ich persönlich auf Nübel bauen und ihn als Trainer ganz stark unterstützen. Und dahinter einer der erfahreneren Torhüter als Nummer 3." (sid/dpa/bearbeitet von ms)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.