Leaks im Internet sollen das neue Jubiläumstrikot des DFB zeigen. Bekommen es die Fans beim Klassiker gegen Italien zu sehen?

Mehr News zum Thema Fussball

Der Deutsche Fussball-Bund (DFB) wurde am 28. Januar 1900 in Leipzig gegründet, bald feiert der Verband also sein 125-jähriges Bestehen. Dem Anlass entsprechend soll bald ein Jubiläumstrikot des DFB veröffentlicht werden, inzwischen gibt es erste Bilder und auch ein Video, welches das besondere Dress zeigen soll.

Das Sondertrikot ist schlicht und klassisch in Weiss und Schwarz gehalten. Highlight ist wohl der Bundesadler, der hinter dem Emblem in den Stoff eingearbeitet ist. Die Bündchen an Hals und Ärmeln sind Schwarz, genauso wie das DFB- und Adidas-Logo. Grosse Besonderheiten – vor allem in Farbe – sucht man beim Oberteil vergeblich. Doch genau dadurch erscheint das Trikot besonders edel. Einziger Farbtupfer ist eine kleine Deutschland-Flagge, die sich an der Innenseite des Kragens befindet.

Look erinnert an Weltmeister-Trikot von 1974

Von der Optik erinnert das Trikot durchaus an das Dress, in dem die deutsche Nationalmannschaft 1974 um Kapitän Franz Beckenbauer Weltmeister wurde. Auch damals war das Trikot schlicht in Weiss gehalten, die Bündchen an Hals und Ärmeln waren wie jetzt auch Schwarz.

Franz Beckenbauer feiert den WM-Triumph 1974
Franz Beckenbauer feiert den WM-Triumph 1974. © imago/Werner Schulze

Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, soll das Trikot bei einem der Nations-League-Spiele gegen Italien zum Einsatz kommen. Am 20. März ist das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann zunächst in Mailand gefordert, drei Tage später findet dann das Rückspiel in Dortmund statt. (ms)

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.