UEFA Nations League Ergebnisse der Fussballnationalmannschaft Live-Ticker – Schottland vs. Portugal

90.

Fazit:
Schottland und Portugal trennen sich mit 0:0! Über grosse Teile des Spiels waren die Portugiesen das bessere Team und setzten sich am gegnerischen Strafraum fest. Dort mangelte es ihnen allerdings an Kreativität und so waren es wenige gute Chancen sondern vor allem eine Vielzahl an kleineren Chancen, die sich die Gäste erspielten. Die beste Gelegenheit hatte da Bruno Fernandes, der mit seinem Flachschuss aus kurzer Distanz am glänzend aufgelegten Gordon scheiterte. Auf der Gegenseite wurde Schottland einige Male gefährlich, vor allem McTominay hatte zweimal den Führungstreffer auf dem Fuss beziehungsweise auf dem Kopf. Durch das Unentschieden konnten die Schotten immerhin erstmals in dieser Gruppe punkten. Den Abstieg können sie rein rechnerisch noch verhindern. Für Portugal ist der Punkt ebenfalls in Ordnung, da Kroatien im anderen Spiel der Gruppe nicht über ein 3:3 gegen Polen hinaus kam. In genau einem Monat geht es mit der Nations League weiter, wo die letzten beiden Gruppenspiele gespielt werden!

90.

Spielende

90.

Wieder blocken die Schotten! Eine Flanke rutscht zu Rafael Leão durch, der theatralisch aus der Luft abschliessen will, doch Devlin schmeisst sich in den Schuss und blockt sehenswert zur Ecke.

90.

Vier Minuten gibt es hier obendrauf, um eventuell noch den Sieger ausfindig zu machen.

90.

Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4

89.

Spielerwechsel bei Schottland
Nicky Devlin kommt für Tony Ralston

88.

Spielerwechsel bei Portugal
Nélson Semedo kommt für João Cancelo

88.

Spielerwechsel bei Portugal
João Félix kommt für Vitinha

87.

Gordon hält die Null fest! Rafael Leão vernascht auf der linken Seite seinen Gegenspieler und legt für Bruno Fernandes zurück. Gordon pariert und schmeisst sich im Anschluss auf den Ball, ehe Cristiano Ronaldo einschieben kann.

86.

Das Spiel geht nur noch auf ein Tor, doch die Schotten verteidigen leidenschaftlich und blocken alles, was in Richtung Tor geht. Den Punkt hätten sie sich aufgrund ihres Aufwandes verdient.

83.

Spielerwechsel bei Schottland
Lyndon Dykes kommt für Ché Adams

83.

Gelbe Karte für Rúben Dias (Portugal)
Der Verteidiger beschwert sich zu lautstark und wird verwarnt.

82.

Rúben Neves wird auf der rechten Seite von Vitinha freigespielt. Seine Flanke landet bei Cristiano Ronaldo, der den Ball einmal mitnimmt und abschliesst. Sein Schuss geht daneben, doch er fordert vehement Ecke.

80.

Es sind noch knapp zehn Minuten zu spielen. Wird eines der beiden Teams hier noch den goldenen Treffer erzielen? Im Parallelspiel steht es nun übrigens 3:3. Ein paar Tore hätten sie ruhig abgeben können.

77.

Morgan wird auf der rechten Seite auf die Reise geschickt und ist nicht im Abseits, weil Rúben Dias aufhebt. In der Mitte läuft McTominay mit, doch der Querpass von Morgan ist für den Mittelfeldspieler unerreichbar. Auch hier war mehr drin. Schottland geht sehr verschwenderisch mit ihren wenigen Chancen um.

74.

Schottland läuft einen zwei gegen zwei Konter, aber Adams verzögert. Er spielt dann auf die rechte Seite raus und platziert sich selbst im Strafraum. Auf seinen Kopf kommt dann auch die Flanke, die er querlegen möchte. Unabsichtlich landet der Ball bei McTominay, der am Elfmeterpunkt freie Schussbahn hat, aber die Kugel nicht trifft. Das hätte das 1:0 sein müssen.

71.

Die Fans im Stadion werden laut! Aber nur weil eine Flanke von João Cancelo an Freund und Freind vorbei ins Toraus geht. Die Zuschauer sind wohl leicht zu begeistern.

69.

Auch Steve Clark wechselt nun. Mit Gauld und Morgan kommen zwei neue Spieler in die Partie.

68.

Spielerwechsel bei Schottland
Lewis Morgan kommt für Ben Doak

68.

Spielerwechsel bei Schottland
Ryan Gauld kommt für Ryan Christie

64.

Bringen die frischen Spieler hier die Führung? Das erhofft sich zumindest Roberto Martinez, der gleich dreifach wechselt und mit Rafael Leão und Bernardo Silva zwei Brocken von der Bank bringt.

61.

Spielerwechsel bei Portugal
Bernardo Silva kommt für Francisco Conceição

61.

Spielerwechsel bei Portugal
Rafael Leão kommt für Diogo Jota

61.

Spielerwechsel bei Portugal
Rúben Neves kommt für João Palhinha

59.

Der offensive Mittelfeldspieler flankt gegen den kurzen Pfosten?! Das war eine interessante Variante.

58.

Portugal holt die nächste Ecke heraus. Geht diesmal vielleicht etwas bei der Standardsituation? Mal wieder steht Bruno Fernandes bereit.

55.

Nuno Mendes bricht über die linke Seite durch und spielt den Ball vorher. Cristiano Ronaldo mogelt ihn über die Linie, doch die Situation ist längst abgepfiffen, weil der Linksverteidiger die Torauslinie mit Ball bereits überquerte.

54.

Das Parallelspiel ist übrigens deutlich torreicher. Dort führt Kroatien mit 3:2 in Polen. Damit würden die Kroaten ihren zweiten Platz vorerst zementieren.

51.

Die Gäste gewinnen den Ball tief in der gegnerischen Hälfte. Francisco Conceição spielt einen Doppelpass mit Cristiano Ronaldo und taucht zentral an der Strafraumgrenze auf, von wo aus sein Rechtsschuss allerdings in die Oberränge geht.

50.

Gelbe Karte für João Palhinha (Portugal)
Nach hartem Einsteigen wird der Bayern Spieler verwarnt.

48.

Portugal kontert, aber trifft nicht! Vitinha spielt einen schönen Ball auf die linke Seite in den Lauf zu Diogo Jota, der in den Rückraum flankt. Dort wartet Cristiano Ronaldo, der den Ball per Kopf über das Tor drückt.

46.

Anpfiff 2. Halbzeit

45.

Halbzeitfazit:
Eine durchaus unterhaltsame erste Halbzeit geht torlos in die Pause. Schottland begann mutig und hatte eine sehr gute Chance durch McTominay in der fünften Minute, doch zog sich in der Folge zurück und so übernahm Portugal immer mehr die Kontrolle. Die Gäste erspielten sich eine Ecke nach der anderen, doch so richtig zwingend wollte es nicht sein. Am gefährlichsten war wohl ein Nuno Mendes Freistoss, den Gordon sicher parierte.

45.

Ende 1. Halbzeit

44.

Nach einer missglückten Flanke versucht es Vitinha mit einer Direktabnahme aus der zweiten Reihe. Diese geht jedoch meilenweit über den Kasten von Gordon.

41.

Cristiano Ronaldo versucht es direkt! Der Stürmer wird am Sechzehner angespielt und visiert mit seinem Schlenzer den rechten oberen Winkel an. Zur Freude der schottischen Fans ist der Versuch deutlich zu hoch.

40.

So viel Kontrolle Portugal mittlerweile hat, richtig zählbares kommt bisher nicht dabei raus. Die meisten Abschlüsse sind eher ungefährlich.

37.

Nuno Mendes legt eine Cristiano Ronaldo Flanke für Diogo Jota ab. Der schliesst direkt ab, doch Gordon ist zur Stelle und greift beim abgefälschten Schuss zu.

36.

João Cancelo holt auf der rechten Seite eine Ecke heraus. Das ist bereits die fünfte Ecke der Partie für die Gäste.

34.

Immer wieder geht es über Francisco Conceição. In einem Konter bekommt der Flügelspieler die Kugel auf der rechten Aussenbahn und sucht mit seiner Flanke den üblichen Verdächtigen. Der kommt jedoch nicht dran.

31.

Ronaldo setzt zum Fallrückzieher an! Sein Versuch geht nur knapp am rechten Tor vorbei. Das wäre schon wieder Kategorie Tor des Jahres vom Portugiesen gewesen.

28.

Was war das? Bei einem Freistoss scheint es zwischen Cristiano Ronaldo und Nuno Mendes ein Missverständnis zu geben. Die beiden Spieler treffen den Ball im gleichen Moment und so landet er beim zwei Meter entfernten Schotten.

27.

Gelbe Karte für Scott McTominay (Schottland)

26.

Der Linksverteidiger nimmt sich dem Freistoss erneut an und zieht ihn auf den zweiten Pfosten. Da der Ball sich jedoch in die Richtung lange Ecke dreht, lenkt Gordon ihn zur Ecke. Diese bringt nichts ein.

25.

Portugal bleibt jedoch in Ballbesitz. Wieder geht der umtriebige Francisco Conceição ins Dribbling und zieht einen Freistoss von der rechten Seite am Strafraumrand. Wieder stehen Nuno Mendes und Bruno Fernandes bereit.

24.

Aus etwas zu viel Härte entsteht eine gute Freistosssituation auf der linken Seite. Nuno Mendes bringt die Flanke in den Strafraum, doch alle Portugiesen verpassen.

22.

Das Spiel ist bisher weniger einseitig, als man es annehmen durfte. Schottland hält mit einer guten Portion Härte dagegen.

20.

Christie kommt zum Abschluss! Bei einem Freistoss landet der zweite Ball zentral am Sechzehner bei Christie. Der Schotte nimmt das Leder aus der Luft und trifft ihn nicht richtig, wodurch Diogo Costa nicht zu stark gefordert wird. Da war mehr drin!

18.

Gelbe Karte für Diogo Jota (Portugal)
Im eigenen Dribbling ist Diogo Jota zu spät und trifft seinen Gegenspieler am Fuss. Das war keine böswillige Aktion, doch kann so gepfiffen werden.

15.

Wieder kommt Francisco Conceição über die rechte Seite zur Flanke und wieder gibt es Eckball. Mit einer flachen Variante findet Bruno Fernandes Diogo Jota im Strafraum, doch der bleibt hängen.

12.

Bruno Fernandes zieht diese scharf auf das Tor, doch Gordon faustet den Ball zur Seite weg und entschärft so die Situation. Portugal bleibt jedoch in Ballbesitz.

11.

Über die rechte Seite greift Portugal an. Francisco Conceição dribbelt sich in den Strafraum, zieht in die Mitte und flankt auf den zweiten Pfosten. Schottland klärt zur Ecke.

8.

Auch Portugal hat nun den ersten Abschluss! Über Umwege kommt Cristiano Ronaldo links vor dem Strafraum an den Ball und schliesst mit seinem schwächeren linken Fuss direkt ab. Der Flachschuss ist dann jedoch kein Problem für Gordon

5.

McTominay hat die erste Chance der Partie! Mit einem schnell ausgeführten Freistoss beschleunigt Schottland die Partie, Robertson kommt links an den Ball und flankt an den Fünfer, wo der Neapolitaner hochsteigt. Der Kopfball ist allerdings etwas mittig und so kann Diogo Costa zugreifen.

3.

Schottland wagt sich das erste Mal etwas in die Nähe des portugiesischen Strafraums nach einem Fehlpass von Nuno Mendes, der allerdings ohne Konsequenz bleibt, weil die Defensive zur Stelle ist. Portugal beginnt verhalten.

1.

Spielbeginn

Steve Clarke wechselt seine Startelf auf einer Position. Für Dykes ist Adams neu dabei. Bei den Portugiesen hat Roberto Martínez einmal kräftig die Rotationsmaschine angeworfen. Nur Diogo Costa, Nuno Mendes, Rúben Dias, Bruno Fernandes und Cristiano Ronaldo sind aus der Startelf gegen Polen erhalten geblieben.

Bei Portugal hingegen läuft alles wie am Schnürchen. Das Team von Roberto Martínez spielt berauschenden Fussball und gewinnt ihre Spiele auch noch. Sie führen ihre Gruppe mit einer makellosen Bilanz von drei Siegen aus drei Spielen und 7:3 Toren an. Zuletzt gab es am vergangenen Samstag einen 3:1 Erfolg gegen Polen, bei dem bereits nach 37 Minuten durch die Treffer von Bernardo Silva und Cristiano Ronaldo eigentlich alles entschieden war. Zwar liess man den Gegner zehn Minuten vor Schluss nochmal in die Partie zurück, doch ein Eigentor in den Schlussminuten machte den Deckel drauf.

In Gruppe A1 empfängt Schottland Portugal zum zweiten Spiel dieser Länderspielpause! Die Schotten warten in dieser Ausgabe der UEFA Nations League nach drei Spielen noch immer auf einen Punktgewinn. Am Samstag gingen sie sogar gegen Kroatien durch ein Eigentor in Führung, doch diese hatte nur drei Minuten bestand. Bis zur 70. Minute hielten sie das 1:1, ehe Kramarić den Kroaten den Siegtreffer bescherte. Und die Gegentore sind auch allgemein das Problem. Mit vier erzielten Treffern haben sie genau so viele Tore wie Polen und Kroatien auf Platz drei und zwei, doch mit bereits sieben Gegentoren, sprich mehr als zwei Gegentoren pro Spiel im Schnitt, haben sie die meisten in ihrer Gruppe.

Ein herzliches Willkommen zur Partie der UEFA Nations League zwischen Schottland und Portugal!

In Kooperation mit Sport.de