Jürgen Klopp und Zeljko Buvac arbeiteten fast 17 Jahre lang zusammen. 2018 wurde der Co-Trainer beim FC Liverpool überraschend entlassen. Nun hat er erstmals über die langjährige Zusammenarbeit mit dem Deutschen gesprochen - seine Aussagen lassen tief blicken.
Einst bildeten sie ein Traum-Duo, mittlerweile haben sie sich nichts mehr zu sagen:
Fast 17 Jahre lang arbeiteten sie zusammen, standen gemeinsam an der Seitenlinie beim FSV Mainz, feierten mit Borussia Dortmund unter anderem zwei Bundesliga-Titel und gingen 2015 schliesslich gemeinsam nach England. 2018 folgte dann das überraschende Aus der Trainer-Ehe.
Warum sich der Weg der Erfolgsmänner trennte, ist bis heute unklar. Buvac, ehemals Co-Trainer von Klopp und inzwischen als Sportdirektor für den russischen Erstligisten Dynamo Moskau tätig, hat nun aber immerhin einen kleinen Einblick in die Beziehung zum Trainer des FC Liverpool gegeben.
Buvac über Zusammenarbeit mit Klopp: "Ich habe den Job des Trainers gemacht"
"Ich habe mich gefreut für die Fans, für die Spieler, aber gratuliert habe ich nicht", antwortete Buvac in einem russischen YouTube-Format auf die Frage, ob er dem FC Liverpool zum Meistertitel in der vergangenen Saison gratuliert habe.
Die Aussage des 59-Jährigen lässt erahnen, dass sein Verhältnis zu Klopp nicht mehr existent ist. Auch Buvac' nächste Antwort stützt diese Annahme: Auf die Frage, wie die Zusammenarbeit mit Klopp lief, sagte er: "Ich habe den Job des Trainers gemacht, ausser, dass ich nicht in der Öffentlichkeit gesprochen und Interviews gegeben habe." Die öffentliche Aufmerksamkeit habe er nicht gebraucht, sagte er weiter.
FC Liverpool gewinnt Champions League - ohne Buvac
Buvac galt als "Schattenmann" von Klopp, arbeitete in der öffentlichen Wahrnehmung stillschweigend im Hintergrund. Nun zieht er die Fäden in der russischen Hauptstadt, war vor seinem Engagement in Moskau 21 Monate ohne Stelle im Profi-Fussball.
In dieser Zeit gewann Klopp als Cheftrainer die Champions League mit dem FC Liverpool - und in der vergangenen Saison die Premier League. Auf die Aussagen seines ehemaligen Weggefährten hat er bislang nicht reagiert.
Verwendete Quellen:
- YouTube.com: БУВАЧ - он построил «Ливерпуль», а теперь перестраивает «Динамо»
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.