Kevin de Bruyne wird Manchester City im Sommer verlassen. Das hat der Belgier am Freitagmittag völlig überraschend selbst verkündet.

Mehr News zum Thema Fussball

Manchester Citys Kapitän verlässt das Schiff. Nach zehn Jahren im Norden Englands zieht Kevin de Bruyne im Sommer einen Schlussstrich. Das hat der 33-Jährige am Freitagmittag selber in den Sozialen Netzwerk verkündet.

"Liebes Manchester", fängt der Belgier seine Botschaft an. "Wenn ihr das lest, wisst ihr wahrscheinlich schon, worauf es hinausläuft", heisst es neben einem dunklen Bild mit de Bruyne im City-Fanschal. "Ich teile euch allen mit, dass dies meine letzten Monate als Spieler von Manchester City sein werden."

Die Stadt werde aber für immer die wahre Heimat seiner Familie bleiben - auch, weil seine drei Kinder dort zur Welt gekommen seien, wie der Belgier schreibt.

Pep Guardiola und Kevin de Bruyne sind die Gesichter von Manchester City

2015 war de Bruyne für 76 Millionen Euro vom VfL Wolfsburg zu Manchester City gewechselt, nachdem er mit den Wölfen den DFB-Pokal gewonnen hatte.

Der Transfer auf die Insel war der Beginn einer beispiellosen Erfolgsgeschichte mit sechs englischen Meisterschaften, zwei Pokalsiegen und dem Champions-League-Triumph 2023, dem ersten in der Geschichte von City.

Neben Pep Guardiola steht wohl keiner so stark für die Erfolgsära der Skyblues wie der feine Mittelfeldspieler, der auch dank seiner gefürchteten Vertikalpässe und Spielverlagerungen zweimal zum Spieler des Jahres der Premier League gekürt wurde.

Ex-Klub Wolfsburg wirbt um de Bruyne

Einen Grund für seinen anstehenden Abschied gab de Bruyne nicht an. Sein ehemaliger Klub Wolfsburg warf bei "X" gleich seinen Hut in den Ring und schrieb zu de Bruynes Abschiedsworten: "Lieber Kevin, erinnerst du dich? An dich und mich vor zehn Jahren? Wie wäre es, wenn wir beide uns wiedersehen würden?"

Da wirbt jemand ganz offensiv um den Topstar. Ob es für den Belgier anderswo weitergehen wird, erschliesst sich aus seiner Botschaft allerdings nicht.

Verwendete Quellen: