Das Spiel zwischen Heidenheim und Chelsea wird auch zum Duell der Gegensätze
1 21
Diese Spielansetzung dürften sich wohl die meisten Fans des 1. FC Heidenheim gewünscht haben: In der Conference League geht es Ende November gegen den FC Chelsea – und dann findet das Spiel auch noch in der heimischen Voith-Arena statt. Grosse Unterschiede zwischen beiden Klubs gibt es etliche, das (zumindest zahlenmässig) ungleiche Duell im Überblick:
2 21
Höchster Marktwert
Paul Wanner ist für diese Saison vom FC Bayern an Heidenheim verliehen. Bereits früh in der Saison konnte er mit mehreren Torbeteiligungen sein Können unter Beweis stellen. Im aktuellen Heidenheim-Kader ist er mit 15 Millionen Euro der Spieler mit dem höchsten Marktwert.
3 21
Den höchsten Marktwert im Kader des FC Chelsea besitzt Cole Palmer. Der Engländer ist aktuell Chelseas grösste Waffe in der Offensive – sein Marktwert liegt bei 90 Millionen Euro.
4 21
Marktwert des gesamten Kaders
Damit ist Palmer sogar deutlich mehr wert als der gesamte Kader des Bundesligisten. Der Marktwert von Heidenheim liegt derzeit bei 63,6 Millionen Euro.
Anzeige
5 21
Der Gesamtmarktwert der "Blues" beträgt im Gegensatz dazu 963,2 Millionen Euro und ist damit etwa 15 Mal so hoch wie der des 1. FCH. Zahlen, die eindrücklich deutlich machen, wie gross die finanziellen Unterschiede zwischen beiden Klubs sind.
6 21
Gewonnene Titel
In Heidenheims Historie gab es bislang nur wenige Titel zu bejubeln. Der Klub wurde lediglich einmal Zweitligameister sowie einmal Drittligameister. Zusätzlich stehen sechs Pokale des Landespokals Württemberg in der Vereinsvitrine.
7 21
Deutlich mehr Platz in der Vitrine braucht da schon der FC Chelsea, die in ihrer Klub-Geschichte bislang mehr als 30 Trophäen gewinnen konnten. Sowohl national als auch international waren die "Blues" bereits erfolgreich. Sechs englische Meistertitel, zudem je zwei Erfolge in der Champions League und Europa League. Somit fehlt den Londonern nur noch die Conference League, um mindestens einmal jeden europäischen Wettbewerb gewonnen zu haben. Die Heidenheimer dürften jedoch etwas dagegen haben.
8 21
Mannschaftsalter
Der 1. FC Heidenheim hat einen Altersdurchschnitt von 26,7 Jahren, wobei Bayern-Leihgabe Paul Wanner mit 18 Jahren aktuell der jüngste Spieler ist. Routinier Norman Theuerkauf (im Bild) ist mit 37 Jahren der älteste Spieler im Kader.
Anzeige
9 21
Das durchschnittliche Alter bei Chelsea liegt bei 24 Jahren. Marc Guiu (im Bild) ist mit 18 Jahren der jüngste Spieler im Team, während Ersatztorhüter Marcus Bettinelli mit 32 Jahren der einzige Spieler über 30 ist.
10 21
Topscorer
Marvin Pieringer ist in dieser Saison bislang der Topscorer für den 1. FC Heidenheim. Der Angreifer steht wettbewerbsübergreifend bei fünf Toren und vier Vorlagen nach 16 Spielen.
11 21
Shootingstar Cole Palmer ist aktuell der beste Scorer für Chelsea. In 14 Spielen kommt er auf sieben Tore und fünf Vorlagen. In der Conference League ist er jedoch nicht spielberechtigt, Trainer Enzo Maresca verzichtete zu Beginn der Saison auf eine Europapokal-Nominierung des Engländers. Ein Hintertürchen gibt es allerdings: Der aktuelle Kader gilt vorerst bis zum Winter, im Januar könnte Maresca nochmal drei Spieler nachnominieren. In Heidenheim wird Palmer jedenfalls nicht spielen und für Scorer sorgen. Heidenheim dürfte es freuen.
12 21
Nationalspieler
Während Lennard Maloney der einzige A-Nationalspieler (USA) in den Reihen der Heidenheimer ist, ...
Anzeige
13 21
... gibt es bei Chelsea gleich 17 davon. Zu diesen gehören Spieler wie Christopher Nkunku (im Bild, Frankreich), Joao Félix (Portugal), Marc Cucurella (Spanien) oder Cole Palmer (England).
14 21
Gehalt
Laut Schätzungen von "FBref" bezahlt Heidenheim dem gesamten Kader ein jährliches Gehalt von knapp über 15 Millionen Euro.
15 21
Im Gegensatz dazu steht alleine Reece James (l.), der ein jährliches Gehalt von geschätzt 15 Millionen Euro bekommen soll. Damit ist der "Blues"-Kapitän auch Topverdiener an der Stamford Bridge. Das Gehalt des gesamten Kaders soll sich auf rund 200 Millionen Euro im Jahr belaufen.
16 21
Trainer
Seit 2007 ist Frank Schmidt mittlerweile Trainer des 1. FC Heidenheim. Seit der Oberliga steht er an der Seitenlinie der Heidenheimer und ist aus dem Verein gar nicht mehr wegzudenken.
Anzeige
17 21
Im Vergleich dazu hat Chelsea seit 2007 bereits 20 Mal den Trainerposten neu besetzt. Der aktuelle Coach ist Enzo Maresca, der erst seit dieser Saison bei den Engländern tätig ist.
18 21
Transfers
In den vergangenen drei Jahren gab der 1. FC Heidenheim nur circa zehn Millionen Euro für neue Spieler aus. Dabei ist Niklas Dorsch mit einer Ablöse von dreieinhalb Millionen Euro der bisherige Rekord-Zugang der Vereinsgeschichte.
19 21
In ganz anderen Sphären bewegt sich der FC Chelsea: In den vergangenen drei Jahren gaben die Engländer über eine Milliarde (!) Euro für neue Spieler aus. Unter anderem verpflichteten sie in der Saison 2022/23 Mychajlo Mudryk (im Bild), Enzo Fernández, Marc Cucurella und Wesley Fofana – die Transfer-Ausgaben lagen damals bei über 630 Millionen Euro.
20 21
Stadion
Die Grösse der Voith-Arena in Heidenheim ist überschaubar, mit einer Kapazität von nur 15.000 Plätzen ist sie eins der kleinsten Stadien der Bundesliga.
Anzeige
21 21
Im Vergleich dazu ist das Chelsea-Stadion, die altehrwürdige Stamford Bridge, schon deutlich grösser. Die Spielstätte bietet Platz für knapp über 40.000 Zuschauer.