Nach der Europameisterschaft hat der frühere Bundesliga-Profi Xherdan Shaqiri seinen Rücktritt aus dem Schweizer Fussball-Nationalteam bekanntgegeben. Als einziger Spieler zählte er bei jeder EM oder WM seit 2014 zu den Torschützen.

Mehr News zum Thema Fussball

Der frühere Bundesliga-Profi Xherdan Shaqiri tritt aus dem Schweizer Fussball-Nationalteam zurück. "Sieben Turniere, viele Tore, 14 Jahre Schweizer A-Nationalmannschaft und unvergessliche Momente", schrieb der 32-Jährige bei Instagram. "Es ist Zeit, mich von der Nati zu verabschieden." In Shaqiris Beitrag heisst es weiter: "Tolle Erinnerungen bleiben und dafür sage ich euch allen: Danke."

32 Tore in 125 Länderspielen

Der Offensivmann bestritt insgesamt 125 Länderspiele, in denen er 32 Tore erzielte. Bei der am Sonntag zu Ende gegangenen EM in Deutschland waren Shaqiri und die Schweiz im Viertelfinale an England gescheitert. Im Vorrundenspiel gegen Schottland (1:1) hatte der ehemalige Profi des FC Bayern München den Ausgleich der Eidgenossen erzielt. Seit 2010 war der Offensivspieler bei jedem Spiel der Schweizer Nationalmannschaft dabei. Shaqiri ist der einzige Spieler, der sich bei jeder EM oder WM seit 2014 in die Torschützenliste eintragen konnte.

Zwischen 2012 und 2015 lief Shaqiri in 81 Pflichtspielen für den FC Bayern auf und gewann insgesamt neun Titel, darunter das Triple 2013, mit dem deutschen Rekordmeister.

Shaqiri spielt seit Februar 2022 für Chicago Fire in den USA. Sein Vertrag dort läuft am Jahresende aus. (dpa/SID/aks)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.