Der ehemalige Fussball-Nationalspieler Stefan Effenberg hat einen neuen Job.

Mehr Sport-Themen finden Sie hier

Der 50-Jährige wird von der neuen Saison an als TV-Experte bei den Pokal-Übertragungen von Sport1 arbeiten. Der Spartensender darf erstmals vier Spiele live übertragen, vom Auftakt bis zum Viertelfinale pro Runde jeweils eine Partie. Sport1 hat die Rechte dafür bis 2022 erworben.

Effenberg, der in der Saison 2015/16 ein wenig erfolgreiches Trainer-Intermezzo in Paderborn hatte, arbeitet für Sport1 bereits als festes Mitglied in der Talkshow "Doppelpass". Erfahrung als TV-Experte sammelte er während der EM 2016 bei der ARD.

"Stefan Effenberg steht ja schon im "Doppelpass" für klare Kante, umfangreiches Wissen und Insiderinfos", sagte Sport1-Chefredakteur Dirc Seemann: "Er wird so auch als Experte im DFB-Pokal mit grosser Leidenschaft und präzisen Analysen begleiten."  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.