Nuri Sahins Stürmer-Problem bei Borussia Dortmund löst sich offenbar anders als gewünscht: Nationalspieler Niclas Füllkrug verlässt die Westfalen Medienberichten zufolge nach nur einer Saison. Er erhält die Freigabe des Klubs für Vertragsgespräche.

Mehr News zum Thema Fussball

Nationalspieler Niclas Füllkrug soll Medienberichten zufolge kurz vor einem Wechsel von Borussia Dortmund nach England zu West Ham United stehen. Der Londoner Klub und der BVB sollen zu einer Einigung gekommen sein, berichtete Sky. Der BVB gab die Freistellung des 31-Jährigen vom Trainingslager in Bad Ragaz in der Schweiz für "Gespräche mit einem anderen Verein" bekannt. Zuletzt waren auch Atlético Madrid und die AC Mailand als Interessenten genannt worden.

Nuri Sahin plante mit Ex-Kollege Niclas Füllkrug

Der neue BVB-Trainer Nuri Sahin hatte eigentlich deutlich gemacht, dass sein früherer Bremer Mitspieler Füllkrug eine zentrale Rolle in seinen Planungen spiele. Allerdings hatten die Dortmund zur Saison 2024/25 auch Serhou Guirassy vom VfB Stuttgart verpflichtet, der wie Füllkrug im Sturmzentrum spielt.

Der 31 Jahre alte Füllkrug war erst im Sommer 2023 von Werder Bremen nach Dortmund gewechselt und hatte einen Vertrag bis 2026 unterschrieben. Mit Dortmund erreichte Füllkrug in der Spielzeit 2023/24 das Finale der Champions League, in 29 Bundesligaspielen kam er auf zwölf Tore.

27 Millionen Euro als Ablösesumme sind vertraglich festgeschrieben

Als Ablöse für Dortmund sind im Falle von Füllkrugs Wechsel auf die Insel eine Fixsumme in Höhe von 27 Millionen Euro sowie weitere Bonunszahlungen von bis zu fünf Millionen Euro im Gespräch. (dpa/sid/hau)

Verwendete Quelle

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.