• Nach der schweren Verletzung von Manuel Neuer ist der FC Bayern auf der Suche nach einer neuen Nummer eins für die nahende Rückrunde.
  • Während die vorgezogene Rückkehr des verliehenen Alexander Nübel zu platzen droht, rückt nun ein langjähriger Bundesliga-Torwart in den Fokus.

Mehr News zum Thema Fussball

Nach der schweren Verletzung von Fussball-Nationaltorwart Manuel Neuer will der FC Bayern München der "Bild" zufolge "auf jeden Fall" einen weiteren Torhüter verpflichten. Eine Quelle nannte die Zeitung am Dienstag nicht. Offizielle Aussagen lagen dazu zunächst nicht vor.

Neuer hatte sich im Urlaub nach dem WM-Vorrundenaus beim Skitourengehen den Unterschenkel gebrochen und fällt bis zum Saisonende aus. In Ersatzkeeper Sven Ulreich haben die Münchner nur noch einen erfahrenen Torwart im Kader.

Spekuliert wird über mehrere personelle Alternativen. Eine vorzeitige Rückholaktion von Alexander Nübel ist eine Variante. Laut "Sky" spricht derzeit allerdings zu viel gegen die Verpflichtung. Nübel hat in der Vergangenheit betont, dass er nicht zum FCB zurückkehrt, solange Neuer dort noch spielt. Darüber hinaus soll Nübels Verhältnis zu Torwarttrainer Toni Tapalovic, einem engen Vertrauten von Neuer, nicht gut sein. Auch Monaco selbst, wo der 26-Jährige derzeit Stammtorhüter ist, dürfte kein grosses Interesse daran haben, vor Saisonende seine Nummer eins zu verlieren.

FC Bayern sucht Ersatz für Manuel Neuer: Yann Sommer ein Kandidat?

Wie "Sky" weiter berichtet, soll die erste Alternative für Nübel der Gladbacher Yann Sommer sein. Der 34-jährige Schweizer spielt seit Sommer 2014 für Borussia und hat den FC Bayern seitdem in einigen direkten Duellen mit starken Paraden zur Verzweiflung getrieben. Hinzu kommt, dass Sommers Vertrag in Mönchengladbach im kommenden Sommer ausläuft. Eine hohe Ablösesumme müssten die Bayern also nicht zahlen.

Aussenseiterchancen sollen neben Nübel und Sommer ausserdem die Torhüter Keylor Navas (36/Paris Saint-Germain) und die beiden bei der WM auffälligen Bono (31/FC Sevilla) und Dominik Livakovic (27/Dinamo Zagreb) haben.

Die Münchner hatten Nübel im Sommer 2020 als potenziellen Neuer-Nachfolger vom FC Schalke 04 verpflichtet. Der ehemalige U21-Nationalspieler konnte sich aber nicht durchsetzen und spielt seit Sommer 2021 als Leihgabe bei der AS Monaco. Sven Ulreich wiederum hat seinen Vertrag erst im November bis 2024 verlängert. Ihm wird allerdings anscheinend nicht zugetraut, für mehrere Monate in die Rolle der Nummer eins zu schlüpfen. (lh/dpa)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.