Schon im März gab es Forderungen von Fans in den sozialen Netzwerken: Doch bis heute gibt es das Auswärtstrikot der deutschen DFB-Elf weder in Unisex-Grösse noch im Herrenschnitt. Kommt da noch was nach?

Tamara Keller
Eine Kolumne
Diese Kolumne stellt die Sicht von Tamara Keller (FRÜF) dar. Informieren Sie sich, wie unsere Redaktion mit Meinungen in Texten umgeht.

Erst neulich fuhr ich mit einem Bekannten im Auto. Wie dieses Jahr so üblich, wechselte das Smalltalkthema zur WM der Frauen. "Ich wollte mir das wunderschöne Auswärtstrikot bestellen, aber leider gibt es das nicht in Unisex-Grösse", sagte er zu mir.

Mehr News zum Thema Fussball

Muster der Auswärtstrikots stösst auf Begeisterung

Tatsächlich ist es so, dass auf der Adidas-Website und im DFB-Shop das Trikot nur im sogenannten Damenschnitt erhältlich ist. Der Bekannte bedauerte das unter anderem auch deswegen, weil das aktuelle Auswärtstrikot für die Adidas-Teams bei der WM etwas Besonderes sind: Alle Trikots sind von der Landschaft des jeweiligen Heimatlandes inspiriert.

Oftmals verlaufen die Farben fliessend ineinander über und stechen damit unter üblichen Trikotdesigns hervor. Das Trikot des deutschen Teams soll von grünen Wäldern inspiriert sein.

Fans äusserten ihre Wünsche

Mein Bekannter ist mit seiner Meinung nicht allein – wie ein Blick ins Internet zeigt. "Männergrösse!!!" steht in den Kommentarspalten unter dem Trikotfoto auf Instagram. "Wo ist hier die Gleichberechtigung?", fragt ein anderer User und auch auf dem sozialen Netzwerk X (ehemals Twitter) wird via Tweet eine Unisex-Grösse gefordert.

Wer auf die Adidas-Website geht, sieht dort beim Auswärtstrikot statt einer Bestellmöglichkeit nur noch den Hinweis "ausverkauft". Im DFB-Fanshop lassen sich die Trikots immerhin noch in den Grössen XS und S bestellen – ein Hinweis jedenfalls, dass der Hype da ist, was die richtige Ausrüstung betrifft, um das Team von Martina Voss-Tecklenburg anzufeuern.

Andere Schnitte eher unwahrscheinlich

Und wird es durch diese Nachfrage auch Unisex-Grössen geben? Auf eine Anfrage unserer Redaktion antwortet via Mail Oliver Brüggen, PR-Direktor von Adidas Europa: "Das neue Auswärtstrikot der DFB-Frauen ist lediglich im Frauen- und Kinderschnitt erhältlich. Das Heimtrikot der DFB-Frauen hingegen ist in einem Männerschnitt verfügbar.

Dabei handelt es sich um das gemeinsame Trikot für Deutschland, welches durch ein einheitliches Design für die Männer- und Frauenteams hervorsticht." Es sieht also schlecht aus für eine Unisex-Version des Trikots. Die Frage, ob es das Trikot nach dem aktuellen Ausverkauf noch mal geben wird, bleibt von Adidas unbeantwortet.

Eine Unisex-Grösse wäre inklusiver gewesen

Ob Adidas sich mit dem Beharren auf einen Schnitt wirklich einen Gefallen getan hat, bleibt fraglich. Die Tatsache ist auch ironisch, weil man sich einerseits ein komplettes Publikum verprellt, indem man es nicht bedient, andererseits nicht jede Frau den Frauenschnitt bevorzugt – und diese Personen somit ausgeschlossen sind. Eine Unisex-Grösse wäre deutlich inklusiver gewesen.

Gerade weil das Auswärtstrikot extra nur für das Team der Frauen mit aussergewöhnlichem Muster angefertigt wurde, hat es seinen eigenen Charme. Natürlich versäumt Adidas nicht zu betonen, dass die Nachfrage wie auch bei den vergangenen Turnieren angestiegen sei. Aber wir werden wohl nie erfahren, ob der Umsatz mit Unisex- und Männerschnitten noch mehr gesteigert hätte werden können.

Sicher ist: Einige Unisex-Trikots-Wünsche wurden bereits in den Kommentaren im März gefordert. Diesen Fan-Wunsch hat Adidas bis heute gekonnt ignoriert.

Moment mal, fehlt da nicht ein Trikot?

Und wenn schon eine Nachfrage bei Adidas, dann darf auch diese Frage nicht fehlen: Welcher Aufdruck ist bis dato besonders beliebt? "Die Shirts von Kapitänin Alexandra Popp, Lina Magull und Lena Oberdorf zählen zu den beliebtesten Trikots", so Adidas. Im Shop des Deutschen Fussballbundes (DFB) gibt es dahingehend sogar einen kleinen Unterschied: Dort sind die Flocks von Popp, Oberdorf und Freigang sehr beliebt, wie der DFB auf Anfrage mitteilt.

Einige Fans werden jedoch gar nicht auf ihre Kosten kommen: Die Torwarttrikots von Merle Frohms, Ann-Katrin Berger und Stina Johannes werden gar nicht als Produkt verkauft.

Interessiert Sie, wie unsere Redaktion arbeitet? In unserer Rubrik "So arbeitet die Redaktion" finden Sie unter anderem Informationen dazu, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte kommen. Unsere Berichterstattung findet in Übereinstimmung mit der Journalism Trust Initiative statt.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.