Lionel Messi, Cristiano Ronaldo und Mister X - so liefen die Wahl zum Weltfussballer bisher immer ab. Aber wer weiss, vielleicht hält die Fifa ja in diesem Jahr die ein oder andere Überraschung für uns bereit. Ab 14:00 Uhr gibt der Weltverband die Top-3-Auswahlliste des Ballon d'Or bekannt. Und auch bei den Trainern und den Fussballerinnen wird es interessant. Wir verfolgen das Ganze für Sie hier im Liveticker.
Liveticker
14:19 Uhr: So das war's. Etwas enttäuschend, etwas arg vorhersehbar. Wir hoffen,
14:15 Uhr: Und da ist der Moment, auf den wir alle gewartet haben! Die Nominierten zur Wahl des Weltfussballers 2015 sind - so langweilig wie sie nur sein können:
14.12 Uhr: Nadine Kessler und Edgar Davids finden bisher übrigens jede Nominierung absolut verdient und total toll. Das macht die Show etwas langweilig. Allerdings redet Moderatorin Kate Abdo so schnell, dass das Ding hier recht bald durch sein dürfte.
Celia Sasic nominiert!
14:10 Uhr: Bei den Kandidaten für die Wahl zur Weltfussballerin ist Nationalspielerin Célia Sasic dabei! Das ist schon mal fein. Ihre Konkurrentinnen sind Carli Lloyd (USA) und Aya Miyama (Japan).
14:08 Uhr: Die Fifa erfreut uns mit den Nominierten für den Puskas-Award, also das schönste Tor 2015. Wahnsinnstore! Muss man sagen!
Achso ja, die Kandidaten sind: Alessandro Florenzi (AS Rom), Wendell Lira (Goianesia) und Lionel Messi (FC Barcelona). Bei Fifa.com kann man übrigens abstimmen - und viel wichtiger, sich die Tore noch einmal anschauen.
Pep Guardiola könnte Welt-Trainer werden
14:06 Uhr: Jetzt wird's richtig interessant. Denn jetzt geht es um die Kandidaten für die Welt-Trainer! Und - Trommelwirbel -
14:04 Uhr: Die Top 3 der Welt-TrainerInnen sind Jill Ellis (Trainerin des US-Nationalteams), Mark Sampson (Englands Nationaltrainer) und Norio Sasaki (Japans Nationaltrainer). Dann wissen wir das also auch.
14:03 Uhr: Wir sind begeistert von Kesslers Englisch. Und von Edgar Davids Brille. Aber das waren wir schon immer.
14:01 Uhr: Kate Abdo und Edgar Davids und Nadine Kessler sitzen in einem glitzernden Studio und reden. Und es sieht nicht so aus, als hätten sie vor heute noch irgendetwas anderes zu machen.
Die Show beginnt
14:00 Uhr: Pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk beginnt die Fifa mit der Show. Also eigentlich mit der Pre-Show. Die richtige gibt's ja erst im Januar, wenn wirklich etwas Substanzielles verkündet wird.
13:51 Uhr:
"Wie kann man Positionen miteinander vergleichen? Wie die Arbeit von de Gea und mir, Ramos und Boateng oder Ronaldo und Messi? Am Ende werden die üblichen Verdächtigen wieder vorne sein", sagte er der "Sport Bild".
Wer will ihm da widersprechen ...
Ist Neymar der lachende Dritte?
13:41 Uhr: Bei Twitter rechnen viele damit, dass der dritte Kandidat neben Ronaldo und Messi Neymar heissen wird. Wir hoffen da allerdings eher auf Thomas Müller oder
13:30 Uhr: Lionel Messi gilt - zur Abwechslung mal wieder - als Favorit auf den Titel zum Weltfussballer 2015. Der Argentinier hat das Ding zwar schon viermal gewonnen, hat aber vergangene Saison mit dem FC Barcelona blöderweise auch das Triple geholt. Will heissen: Es sprechen nur sehr wenige Argumente gegen ihn.
13:20 Uhr: Die vergangenen Jahre war es immer sehr sehr klar, wer den begehrten goldenen Ball für sich beanspruchen durfte: Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo.
Prinzipiell sind wir ja ein Fan von trauter Zweisamkeit. In diesem Fall hätten wir allerdings überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn bei der Ménage à trois, die die Fifa um 14:00 Uhr verkünden will, einer der beiden vielleicht gar nicht dabei wäre. Das wäre mal eine richtige Überraschung!
11:00 Uhr: Herzlich Willkommen zum Liveticker für die Bekanntgabe der Top-3-Auswahlliste für die Weltfussballerwahl durch die Fifa (kurz LfdBdTAfdWFWddF). Wir freuen uns einen Wolf und drücken natürlich ganz speziell den Vertretern der deutschen Bundesliga die Daumen. Und vielleicht ein bisschen auch Toni Kroos.
Noch können sich 23 Spieler Hoffnungen auf den Ballon d'Or machen. Darunter sind ganze fünf Spieler des FC Bayern München: Thomas Müller, Manuel Neuer, Robert Lewandowski, Arjen Robben und Arturo Vidal.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.