Lothar Matthäus hat Neymar für dessen "Schauspielerei" kritisiert und sieht auch den Status des Brasilianers als möglicher bester Spieler der Welt in Gefahr.

Weitere News zur WM 2018 finden Sie hier

"Er [Neymar, Anm. d. Red.] hat es nicht nötig, er ist ein exzellenter Spieler. Aber das gehört sich nicht. Man spottet ja auch über ihn - und das zurecht", sagte Lothar Matthäus am Mittwoch in Moskau. "Es bringt ihm keine Sympathien ein. Maradona hat nicht geschauspielert, Messi macht es nicht. Wir brauchen Spieler wie Neymar, aber nicht mit dieser Schauspielerei, die er in jedem Spiel zeigt."

Der 26 Jahre alte Brasilianer hatte bei dieser WM schon mehrfach mit seinen Einlagen provoziert, allerdings zuletzt beim 2:0 im Achtelfinale gegen Mexiko auch spielerisch überzeugt.

Neymar hat "noch nicht gezeigt, dass er der Beste ist"

Dennoch sieht Matthäus den teuersten Spieler der Welt noch nicht auf einem Level mit Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi. "Wir sprechen über den Besten, und er hat dieses Jahr noch nicht gezeigt, dass er der Beste ist", sagte Matthäus.

Brasiliens Ex-Superstar Ronaldo verteidigte Neymar hingegen gegen die weltweite Kritik. "Er ist ein intelligenter Spieler und er weiss, wie er sich selbst vor harten Tacklings schützen kann", sagte der zweimalige Weltmeister. "Ich denke, die Schiedsrichter schützen ihn nicht genug."

Sie möchten sich bezüglich der Fussball-WM auf dem Laufenden halten? Abonnieren Sie unsere WM-News per WhatsApp: Hier geht's zur Anmeldung.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.