Portugals erster WM-Sieg kommt auf beeindruckende Art und Weise zustande, wenngleich dies nicht am Endergebnis abzulesen ist. Der Sieg sorgt für Trauer bei den Gegnerinnen, WM-Debütantinnen.
Die portugiesischen Fussballerinnen haben mit ihrem historischen ersten WM-Sieg ihre Chance aufs Achtelfinale am Leben gehalten. Das Team von Trainer Francisco Neto bezwang im Duell der Neulinge Aussenseiter Vietnam hochverdient mit 2:0 (2:0) und kann nach der unglücklichen Auftaktniederlage gegen die Niederlande von der K.o.-Runde träumen. Mit einem Sieg gegen Topfavorit USA am Dienstag (9:00 Uhr MEZ/ZDF) wäre die Selecao das Quinas aus eigener Kraft unter den besten 16.
Vietnam muss sich bereits aus dem Turnier verabschieden
Vietnam, im Testspiel gegen Deutschland in Offenbach am 24. Juni noch erfrischend und nur mit 1:2 unterlegen, hat dagegen in der Gruppe E nach zwei Niederlagen keine Chance mehr aufs Weiterkommen, lediglich der historische erste Erfolg bei einer WM kann nun zum Abschluss gegen die Niederlande noch das Ziel sein.
Galerie: Kuriose Bilder der WM 2023
Telma Encarnacao per Dropkick (7.) und Kika Nazareth (21.) sorgten im Waikato Stadion in Hamilton früh für eine Vorentscheidung, ohne ihren enormen Chancenwucher hätten die hoch überlegenen Portugiesinnen das Ergebnis wesentlich deutlicher gestalten können. (sid/hau)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.