Ausbruch aus Malente
1 4
Ausbruch aus Malente: Im Trainingslager in Schleswig-Holstein sollten sich die Spieler nur auf Fussball konzentrieren. Das gelang nicht immer: 1974 floh Sepp Maier eines Nachts mit dem Auto nach Hamburg, wo die Spielerfrauen untergebracht waren. Der Legende zufolge versagten auf dem Rückweg die Bremsen des Wagens, Maier musste die Handbremse zur Hilfe nehmen. Am nächsten Tag waren die Blasen an der rechten Hand so schmerzhaft, dass er das Training abbrechen musste.
2 4
Wie der Schlucksee entstand: 1982 sollte sich die Nationalmannschaft im Schwarzwald in Ruhe auf die WM vorbereiten. Am Schluchsee nutzten die Spieler um Paul Breitner ihre neu gewonnene Freiheit jedoch für ausschweifende Partys und Trinkgelage. So wurde in der Presse aus dem Schluchsee schnell der Schlucksee.
3 4
Zu viel Harmonie in Nizza: Allem Anschein nach hatten die deutschen Spieler im Trainingslager vor der WM 1998 in Frankreich sehr viel Spass. Doch nach der Vorbereitung in Nizza schied das Team von Berti Vogts schon im Viertelfinale gegen Kroatien aus.
4 4
Neue Methoden in Sardinien: Vor der Heim-WM 2006 zog sich Jürgen Klinsmann mit seiner Mannschaft nach Sardinien zurück. Die dort erprobten neuen Trainingsmethoden sorgten in der deutschen Öffentlichkeit zunächst für Gespött. Doch Klinsmann behielt recht: Es folgte das berühmte "Sommermärchen".